Aktuelles

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Anmeldefrist für Klausuren mit Vorlesungen im Sommersemster 2021 am Sonntag,  20. Juni 2021 (23:59 Uhr) endet.

Nachträgliche Anmeldungen werden nicht akzeptiert !

Anmelden und abmelden* können Sie sich online (von zu Hause)

Achten Sie bitte darauf, dass Sie IMMER einen aktuellen Belegausdruck über Ihre jeweiligen An- bzw. Abmeldeaktivitäten haben! Im Zweifelsfall liegt die Beweislast bei Ihnen.

Bei Fragen / Problemen wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihr Fachbereichssekretariat (per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

*bitte beachten Sie die Fristen, in denen eine fristgerechte Abmeldung möglich ist (vgl. Prüfungsordnung)

Bei Problemen in Bezug auf TAN-Listen wenden Sie sich bitte per Mail an die Information unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die unter www.thm.de veröffentlichte Website der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Hessisches Behinderten-Gleichstellungsgesetz (HessBGG) sowie der Hessischen Verordnung über barrierefreie Informationstechnik (HVBIT) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 und 4 der HVBIT, die auf der Grundlage von §14 des HessBGG erlassen wurde.

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im Zeitraum von 16.11.2020 bis 18.12.2020 durchgeführten Selbstbewertung durch das Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ).

Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Unvereinbarkeiten/Ausnahmen nur teilweise vereinbar.

Unvereinbarkeit mit der HVBIT

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind unvereinbar mit §3 Absatz 1 der HVBIT und aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Barrieren

Der Webauftritt der Technischen Hochschule Mittelhessen wird nicht zentral sondern dezentral von vielen Redakteuren und Redakteurinnen unterschiedlicher Organisationseinheiten inhaltlich verwaltet. Um Barrieren dauerhaft zu minimieren, müssen diese Personen weiter für das Thema sensibilisiert und entsprechend geschult werden. Grundsätzlich sollten neue Inhalte immer den vereinbarten Anforderungen entsprechen, sowie bereits existierende Inhalte dementsprechend angepasst werden. 

Beschreibung

  • Einige Grafiken und grafische Bedienelemente sind nicht, oder unzureichend beschriftet.
  • Das Untermenü ist mit der Tastatur nur eingeschränkt bedienbar. Darüber hinaus ist der Tastaturfokus häufig nicht zu sehen.
  • Die Funktion, die es Studierenden ermöglicht, einen individuellen Stundenplan zu generieren, ist mit Screenreadern nicht zu bedienen.
  • Einige Funktionen im Rahmen des Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahrens sind nicht barrierefrei nutzbar.
  • Der Chat, mit dem Studierende allgemeine Informationen rund um das Studium an der THM erfragen können, ist mittels Tastatur nur eingeschränkt zu bedienen.
  • Einige der innerhalb des Webauftritts verwendeten Farbkombinationen (grüne Schrift auf weißem Hintergrund bzw. weiße Schrift auf grünem Hintergrund) erfüllen nicht die Mindestanforderungen an Kontraste.
  • Einige Dokumente im Webauftritt sind nicht barrierefrei.

Maßnahmen

  • Ergänzung fehlender oder unzureichender Beschriftungen.
  • Überarbeitung der Untermenüs für bessere Möglichkeiten der Tastaturnavigation und Überprüfung des fehlenden Tastaturfokus.
  • Optimierung der Stundenplangenerierung für Screenreader (zur Zeit nur Alternative, siehe unten).
  • Anpassung des Chat-Tools für bessere Bedienbarkeit oder Einsatz einer barrierefreien Alternative.
  • Vermeidung bestimmter Farbkombinationen, immer unter Berücksichtigung der Corporate Identity.
  • Erstellung barrierefreier zukünftiger Dokumente und sukzessive Überführung vorhandener Dokumente in ein barrierefreies Format.

Zeitplan
Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt teilweise direkt, sofern es sich um rein technische Anforderungen an das Content-Management-System handelt. Andere Bereiche, wie z.B. barrierefreie Dokumente sind ein kontinuierlicher Prozess, speziell was das Überarbeiten bereits bestehender Dokumente betrifft. 

Alternative
Alternativ zur individuellen Zusammenstellung des Stundenplans kann ein Stundenplan mit allen Fächern des jeweiligen Fachsemesters barrierefrei betrachtet werden.

Datum der Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 21.12.2020 erstellt und zuletzt am 21.12.2020 überprüft und aktualisiert.
Die Prüfung erfolgte durch das Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ)

Ansprechpartner bei Anmerkungen und Fragen zur digitalen Barrierefreiheit

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen an.

Ansprechpartner Barrierefreiheit der Technischen Hochschule Mittelhessen

Andreas Deitmer, Stellvertretender Direktor (BliZ)
  • Raum: A10.1.28
  • +49 641 309-2455
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • vCard herunterladen

Technische Ansprechpartner für den Internetauftritt:
Referat Neue Medien
Ostanlage 37 - 41
35390 Gießen
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Durchsetzungs- und Überwachungsstelle Barrierefreie Informationstechnik

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie die Durchsetzungs- und Überwachungsstelle Barrierefreie Informationstechnik einschalten. Sie haben nach Ablauf einer Frist von sechs Wochen das Recht sich direkt an die Durchsetzungs- und Überwachungsstelle zu wenden. Unter Einbeziehung aller Beteiligten versucht die Ombudsstelle, die Umstände der fehlenden Barrierefreiheit zu ermitteln, damit der Träger diese beheben kann.

Durchsetzungs- und Überwachungsstelle Barrierefreie Informationstechnik

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Sitz: Regierungspräsidium Gießen
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Landesbeauftragte für barrierefreie IT
Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Neuen Bäue 2
35390 Gießen
Telefon: +49 641 303-2901
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiterführende Links und Informationen


 

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Anmeldefrist für Klausuren ohne Vorlesungen und mit Vorlesungen im Wintersemster 2020/21 am Sonntag,  10. Januar 2021 endet.

Nachträgliche Anmeldungen werden nicht akzeptiert !

Anmelden und abmelden* können Sie sich online (von zu Hause)

Achten Sie bitte darauf, dass Sie IMMER einen aktuellen Belegausdruck über Ihre jeweiligen An- bzw. Abmeldeaktivitäten haben! Im Zweifelsfall liegt die Beweislast bei Ihnen.

Bei Fragen / Problemen wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihr Fachbereichssekretariat (per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

*bitte beachten Sie die Fristen, in denen eine fristgerechte Abmeldung möglich ist (vgl. Prüfungsordnung)


 

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Anmeldefrist für Klausuren mit Vorlesungen im Sommersemster 2020 am Sonntag,  21 Juni 2020 endet.

Nachträgliche Anmeldungen werden nicht akzeptiert !

Anmelden und abmelden* können Sie sich online (von zu Hause oder in den PC-Räumen der Hochschule)

Achten Sie bitte darauf, dass Sie IMMER einen aktuellen Belegausdruck über Ihre jeweiligen An- bzw. Abmeldeaktivitäten haben! Im Zweifelsfall liegt die Beweislast bei Ihnen.

Bei Fragen / Problemen wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihr Fachbereichssekretariat (per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder während der Öffnungszeiten im Raum A2.1.01).

*bitte beachten Sie die Fristen, in denen eine fristgerechte Abmeldung möglich ist (vgl. Prüfungsordnung)


Bitte beachten Sie, dass wir bis auf weiteres aufgrund der aktuellen Situation keine Sprechstunden durchführen. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.

Aktuelle Hinweise zum Umgang mit Corona finden Sie auf der Homepage der THM.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!


Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Anmeldefrist für Klausuren mit Vorlesungen im Wintersemster 2019/20 am Sonntag, 05. Januar 2020 endet.

Nachträgliche Anmeldungen werden nicht akzeptiert !

Anmelden und abmelden* können Sie sich online (von zu Hause oder in den PC-Räumen der Hochschule)

Achten Sie bitte darauf, dass Sie IMMER einen aktuellen Belegausdruck über Ihre jeweiligen An- bzw. Abmeldeaktivitäten haben! Im Zweifelsfall liegt die Beweislast bei Ihnen.

Bei Fragen / Problemen wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihr Fachbereichssekretariat (per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder während der Öffnungszeiten im Raum A2.1.01).

*bitte beachten Sie die Fristen, in denen eine fristgerechte Abmeldung möglich ist (vgl. Prüfungsordnung)