
Die Technische Hochschule Mittelhessen hat Dr. Markus Pfuhl eine Honorarprofessur übertragen. Der 45-jährige Frankenberger besitzt langjährige Lehrerfahrung im Rahmen des dualen Studienangebots der THM und als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen. Die Leitung der THM folgte einem Vorschlag des Friedberger Fachbereichs Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung.
„Durch seine umfänglichen Lehrtätigkeiten und die Betreuung von Praxisphasen und Abschlussarbeiten von dualen Studierenden hat er die Verbindung von Wissenschaft und Praxis sowie den Transfer in beide Richtungen konsequent und erfolgreich verfolgt“, heißt es in einem Gutachten des Fachbereichs. Markus Pfuhl wird an der THM Vorlesungen über Digitale Transformation und Geschäftsmodelle sowie Strategische Unternehmensführung und Management halten.
Pfuhl schloss sein Studium der Wirtschaftsmathematik 1999 an der Philipps-Universität Marburg mit dem Diplom ab. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Fachbereich Wirtschaftswissenschaften promovierte er 2003 zum Dr. rer. pol. Anschließend wechselte er in die Wirtschaft und übernahm seine erste Aufgabe in der Viessmann Group, einem der international führenden Unternehmen für Energiesysteme mit Hauptsitz im nordhessischen Allendorf (Eder). Dort arbeitete er unter anderem in leitender Position auf dem Gebiet der strategischen Unternehmensentwicklung. Seit 2017 ist Pfuhl „Chief Digital Officer“ der Viessmann Group.