Am 21.06.2024 haben Studierende der THM aus den Fachbereichen MuK und MND am 2. „Hackathon – Hacken & Leveln“ von Körber und der THM teilgenommen. Nachdem letztes Jahr bereits erfolgreich in Kleingruppen die Thematik „Gamification in der Logistik“ bearbeitet wurde, war die Herausforderung in diesem Jahr die „Anwendung generativer KI in der Logistik“.
Es war eine fantastische Chance für die Studierenden, Problemstellungen aus der Praxis mit innovativen Design-Thinking Ansätzen auf grüner Wiese zu erkunden und gemeinsam im Team Lösungsansätze zu entwickeln. Nach einer Begrüßung der Geschäftsleitung durch Arne Keller und einer Einführung in das Thema von Ansgar Thiede (Vice President Data Science) erarbeiteten die Studierenden gemeinsam mögliche Use Cases für die Anwendung generativer KI entlang der Lieferkette. Gemäß dem Körber Motto #StrongerTogether bildeten sich Kleingruppen, die in Interaktion mit den Experten von Körber Lösungsansätze entwickeln und mit einem entsprechenden Zugang zu open.ai chat-GPT prototypen konnten. Dabei wurden insbesondere die vielen möglichen Optimierungs- und Entscheidungsprobleme von der Produktion eines Produkts bis zum Versenden an den Kunden betrachtet. Nach den Hacking-Sessions wurden die einzelnen Ansätze präsentiert und nach Innovationsgrad und Qualität der Präsentation mit entsprechenden Preisen prämiert.
Begleitet wurde das Event professionell von Seiten Körbers mit Experten, einem reichlichen Angebot an Getränken und Essen sowie der Möglichkeit, sich nach den längeren kreativen Denkprozessen am Kickertisch, der Spielekonsole oder bei einem leckeren Kaffee kennenzulernen und auszutauschen. Auch die lokale Presse berichtete über das Event, wie im Artikel der Frankfurter Neuen Presse nachzulesen ist (https://www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/problemloeser-von-der-thm-93153258.html).
Einen Dank für die Organisation geht insbesondere an Michael Klement und Jens-Martin Bohm sowie allen andere Beteiligten von Seiten Körbers und der THM.
Wir freuen uns bereits berichten zu können, dass auch für nächstes Jahr ein Hackathon mit Körber geplant ist.