Der Fachbereich MND besitzt und betreibt zwei fortgeschrittenen Laserlabore mit unterschiedlicher Schwerpunktstellung und Ausrichtung. Hierzu zählen das LASER: Applikations- und Bearbeitungslabor sowie das LASER: Mess- und Analysetechniklabor.

Den Studierenden wird dabei eine breite Palette von Versuchs- und Projektarbeiten angeboten und so eine zeitgemäße Ausbildung auf aktuellem Industriestandard sichergestellt. Das Labor bündelt in seiner vielseitigen Ausrichtung alle Themenschwerpunkte des Studiengangs „Angewandte Physik“ und greift neben dem Einsatz schneller Mikrocontroller unter anderem auf elektronische-, sensor- und messtechnische sowie materialspezifische Grundlagen zurück.

Neben dem Lehrbetrieb bieten die modern ausgestatteten Labore, auch eine ideale Voraussetzung für Forschungs-, Projekt-, Entwicklungs- und Auftragsarbeiten (in Kooperation mit dem Zentrum ZeFiL der TransMIT GmbH). Zu den aktuellen Forschungsthemen gehören dabei u.a.:

  • Additive Fertigung metallischer Werkstoffe auf Basis des PBF-LB (Pulverbettbasiertem Laserauftragschweißen)
  • KI-gestützte Prozesskontrolle in der Lasermaterialbearbeitung auf Basis visueller und akustischer Verfahren
  • Lasergestützte Trenn- und Fügeprozesse metallischer Werkstoffe

In der Arbeitsgruppe ist dabei stets die Mitarbeit interessierter Studierender an aktuellen Projekt- und Forschungsthemen, sowohl als Studien-, Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeit sowie als studentische Hilfstätigkeit willkommen.

Daneben bieten die Labore auch die Möglichkeit, schulische Aktivitäten zu Unterstützen bzw. zu fördern. So können bspw. Schulpraktika, schulische Veranstaltungen oder Schulprojekte wie das Programm „Radiation meets School“ aus der THM Initiative „studieren probieren“ oder der „MINT-Thementag zur Excelenzförderung“ angeboten werden. Unterstützt werden diese Aktivitäten durch den der Hochschule seit vielen Jahren verbundenen Förderkreis GW.

Auf den folgenden Seiten können Sie mehr über das Thema Laser und unsere Labore erfahren.