Nach dem Ende der offiziellen Einschreibefristen stehen die Studierendenzahlen fest: Mit 12613 Studierenden befindet sich die THM in der deutschen Spitzengruppe ...
... direkt hinter Köln, München und Hamburg.
Mit 1062 Studierenden und unseren "anteiligen" Studierenden in der Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, in der Mathematik und den Naturwissenschaften ist MNI auch diesmal wieder mit Abstand der größte Fachbereich. Erfreulicherweise tragen diesmal auch die eigenen Informatik-Studiengänge wieder den wesentlichen Teil dazu bei, denn mit 241 Studienanfängern in unseren vier Bachelor- und zwei Masterstudiengängen haben wir einen neuen Rekord erreicht. Zusammen mit den 127 Erstsemestern aus dem Sommersemester haben wir - mit insgesamt 348 neuen Studierenden - dieses Jahr bei weitem die schon sehr starken Jahrgänge Anfang des Jahrtausends übertroffen.
Auch im Vergleich mit den anderen Fachbereichen kann sich die Nachfrage nach unseren Studiengängen sehen lassen, denn unsere Anfängerzahlen sind um 65% (gesamte Hochschule: -5,1%) und unsere Gesamt-Studierendenzahl um 29,8% (gesamte Hochschule: 7%) innerhalb eines Jahres gestiegen. Wir sind damit mit Abstand der "erfolgreichste" Fachbereich dieses Semester gewesen - und bekommen das mit einem Anstieg um 21,3% am Budgetkuchen der Hochschule hoffentlich auch finanziell zu spüren ... ;-)
Diesen Erfolg haben wir sicher zum größten Teil der Einführung unserer neuen Studiengänge und der dabei beteiligten Kolleginnnen und Kollegen zu verdanken - Danke dafür!
Jetzt heißt es, unsere neuen Studierenden gut durchs Studium zu führen und dabei auch nicht unsere anderen Aufgaben zu vernachlässigen: Mit Spaß und Engagement neue Inhalte zu erarbeiten und in Forschung und Lehre sinnvoll einzubringen.
(Quelle: Stud.Statistik WS2010)