Am 24. Oktober war ein Team des Fachbereichs MNI beim diesjährigen Festival der Naturwissenschaften und Technik in Dillenburg an der Wilhelm-von-Oranien-Schule vertreten.
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus sieben Schulen des Lahn-Dill-Kreises löteten die Teilnehmenden eigene Gamecontroller und programmierten hierauf anschließend das bekannte Spiel Simon, bei dem sich eine immer weiter wachsende Farbsequenz gemerkt werden muss.
Das MNI-Team bestand aus Jakob Czekansky, Marcel Adam, Alexander Roos sowie dem Halbjahrespraktikanten Abolfazl Hosseini. Besonders erfreulich war das starke Interesse vieler Schülerinnen am Löten und an der Programmierung – ein ermutigendes Zeichen dafür, dass Ingenieurwissenschaften noch mehr weibliche Perspektiven brauchen.
Insgesamt nahmen über 540 Schülerinnen und Schüler sowie 13 Aussteller aus Wirtschaft und Bildung – darunter die THM Gießen, die Universität Siegen und zahlreiche Industriepartner – am Festival teil. Unser Dank gilt allen Beteiligten für die ausgezeichnete Organisation und die Unterstützung während der Veranstaltung.
Zeitgleich fand am Fachbereich in Gießen das Hessen-Technikum in der Ingenieur-Informatik statt. Die Technikantinnen erhielten bei Justin Sauer und Alexander Gockel einen praxisnahen Einblick in die Grundlagen des Programmierens und realisierten ebenfalls eigene Gamecontroller-Projekte mit dem Spiel Simon.
Solche Formate zeigen, wie praxisnah und begeistert junge Menschen an technische Themen herangeführt werden können. Durch diese Einblicke hoffen wir, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem passenden ingenieurwissenschaftlichen Informatikstudium inspirieren zu können.
Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben - tolle Arbeit!


