HPC und mehr: Neue Module im Bachelor- und Masterstudiengang

 

Hinter Schlagwörtern wie Big Data, Data Analytics, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz verbergen sich nicht selten Technologien, die einen hohen Bedarf an Speicher und Rechenleistung haben. Abseits dieser Themen werden hoch-leistungsfähige Rechner seit je her aber auch zur Lösung vieler klassischer technisch-naturwissenschaftlicher Problemstellungen benötigt. Die hierfür eingesetzten Computer bezeichnet man in der Regel als Parallelrechner oder High Performance Computer. Die effiziente Nutzung derartiger Systeme ist keinesfalls trivial. Vielmehr setzt sie ein tieferes Verständnis der jeweiligen Parallelrechner-Architektur voraus und stellt mitunter auch große Anforderungen an die Softwareentwicklung. Aber auch unterhalb der Ebene der Parallelrechner sind fundierte Kenntnisse von Rechnersystem- und Prozessorarchitekturen extrem hilfreich.

CS2371 – Einführung in das High Performance Computing (HPC-E)
Das erstmals im Wintersemester 2020/2021 in den Bachelor-Studiengängen des Fachbereichs MNI angebotene Modul „CS2371 – Einführung in das High Performance Computing (HPC-E)“ widmet sich den Grundlagen des technisch-naturwissenschaftlichen Hochleistungsrechnens. Die dem HPC zugrunde liegende Konzepte auf Hard- und Software-Ebene werden vermittelt und ermöglichen so, deren Praxistauglichkeit für spezifische Anwendungen bewerten zu können.

CS5355 – High Performance Computing (HPC)
Das seit dem Sommersemester 2021 in den Master-Studiengängen des Fachbereichs neu angebotene Modul „CS5355 – High Performance Computing (HPC)“ verfolgt das Ziel, ein tieferes Verständnis in Hinblick auf die Programmierung von HPC-Systemen aufzubauen, wichtige Modelle der Parallelprogrammierung verstehen und in der Praxis einsetzen zu können.

CS2374Rechnersystem- und Prozessor-Architekturen (RPA)
Das ebenfalls seit dem Sommersemester 2021 in den Bachelor-Studiengängen des Fachbereichs neu angebotene Modul „CS2374 – Rechnersystem- und Prozessor-Architekturen (RPA)“ verfolgt das Ziel, Kenntnisse bzgl. des Aufbaus sowie der Funktionsweise und Organisation von Rechnersystemen und Prozessoren zu erwerben und diese auf Basis eines kursbegleitenden Entwicklungsprojekts zu vertiefen.