Ende September konnte Lukas Gail, Doktorand bei Prof. Uwe Meyer, am 22. Kolloquium Programmiersprachen und Grundlagen der Programmierung (KPS) im niederländischen Vaals bei Aachen teilnehmen und seine Arbeit an Codegeneratoren für Template Metaprogramme in C++ mit einem Vortrag vorstellen.
Die weiteren Themen des Kolloquiums waren sehr divers. Einige Beispiele sind Model Checking, Typsysteme oder Mutation Testing. Darüber hinaus gab es reichlich Gelegenheit für den direkten Austausch mit den anderen Teilnehmern, sowie eine Stadtführung und Besichtigung einer Printenbäckerei in Aachen. Insgesamt war der Besuch eine sehr positive Erfahrung, insbesondere der zwanglose Umgang untereinander hat für eine konstruktive Atmosphäre gesorgt.
Das KPS ist ein alle zwei Jahre stattfindender Workshop der zum zwanglosen wissenschaftlichen Austausch und fand zum ersten Mal 1980 in Tannenfelde statt. In diesem Jahr wurde er von den Kollegen der RWTH Aachen ausgerichtet.
Im Themenbereich Template Metaprogrammierung sind für C++-Enthusiasten weitere Abschlussarbeiten denkbar. Bei Interesse oder allgemeinen Fragen zum Thema melden Sie sich bei Lukas Gail.