Im vergangenen Jahr nahmen Studenten der THM erstmalig an der MCU Car Rally https://renesasrulz.com/university/mcurally/ in Nürnberg teil.
Bei diesem Wettbewerb treten über 30 Teams gegeneinander an und versuchen mit ihrem Fahrzeug den Parkour möglichst schnell zu absolvieren. Die Fahrzeuge verfügen über Sensoren, die zur Erkennung der weißen Linie in der Fahrbahnmitte eingesetzt werden. Die diesjährigen Teilnehmer können auf den Erfragungen aus dem vergangenen Wettbewerb aufbauen und dafür kämpfen, sich und ihr Team gut zu platzieren.
Die Teams werden aus den Teilnehmern des SWTP-Kurses gebildet. Sie werden in der Veranstaltung mit Ihrem Team das Fahrzeug aus einem zur Verfügung gestellten Bausatz aufbauen und die Software des Fahrzeugs entwickeln. In der Veranstaltung können Sie verschiedene Strategien entwickeln, mit denen Sie und ihr Team gegen das europäische Teilnehmerfeld punkten können. Die Regeln des Wettbewerbs erlauben die Erweiterung und Anpassung des Fahrzeugs, wodurch viel Raum für kreative und innovative Verbesserungen bleibt.
Im Kurs werden Sie nach verschiedenen Modellen der Softwaretechnik vorgehen und können bis zum Wettkampf gegenseitig in Konkurrenz treten. Der Kurs richtet sich an alle Informatik Studenten und ist auf 16 Plätze beschränkt. Die Fahrzeuge basieren auf klassischen Microcontrollern (ähnlich der bekannten Arduino Plattform) und werden in der Sprache C programmiert. Alle (nicht Ingenieur-Informatiker) sollten daher Interesse an hardwarenaher Programmierung bzw. die Motivation neues zu erlernen mitbringen.
Titelbild - Urheber: NuernbergMesse/Frank Boxler https://www.embedded-world.de/de/news/fotos?newstype=gallery&itemid=e9t6aougz7