- Studium >
- Unsere Teams >
- Social Media Systems (B.Sc.)
Social Media Systems (B.Sc.)
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
nach Vereinbarung; siehe Homepage
Professor für Wirtschaftsinformatik, Leitung Management im Studiengang Social Media Systems
Technische Hochschule Mittelhessen Wiesenstr. 14 35390 Gießen
nach Vereinbarung
Professorin für Soziale / Digitale Medien, Leitung Medien im Studiengang Social Media Systems
Instagram / Twitter / Pinterest unter @Media_Uselab
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich MNI | Digital Media Systems
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Hintergrund & Infos
- Promotion zu userorientierung in sozialen Netzwerken | University of Salford, Manchester, UK
- Bachelor of Arts in Journalismus & Public Relations | Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen (+ Juniata College, USA)
- 12+ Jahre globale Erfahrung im Bereich Social Media & Digital Communications
- Mitglied und langjähriges Vorstandsmitglied im Bundesverband Community Management e.V. (BVCM)
Mehr zu meinen Themen, Projekten und (Forschungs-)Schwerpunkten finden Sie hier.
- Auslandsbeauftragter des Fachbereichs (MNI)
Lehrgebiete & Veranstaltungenen
Nach Vereinbarung
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Büro
Gebäude A10 Raum 6.60
Sprechstunde nach Vereinbarung
Forschungsprojekte:
Antje Brons Briefwechsel (https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/527629598)
https://github.com/THM-Graphs
ATAG - Applied Text as Graph (https://git.thm.de/aksz15/atag)
http://www.regesta-imperii.de/
https://sozinianer.de/ (https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/324518514?language=en)
https://hildegard.adwmainz.de/ (https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/429863245)
https://www.amad.org (https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/391407293)
https://www.ku.de/ggf/geschichte/vergleichende-landesgeschichte-und-geschichte-der-fruehen-neuzeit/forschung/fraktalitaet-und-dynamiken
https://www.adwmainz.de/
Literatur
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Nach Vereinbarung
Professor für angewandte, praktische Informatik.
Technische Hochschule Mittelhessen
University of Applied Sciences
Fachbereich 06 MNI | Social Media Systems
Wiesenstraße 14
35390 Gießen
Sprechstunde nach Vereinbarung
Werdegang
- Professor für Visuelle Kommunikation | seit 04/2023
- Designwissenschaftliche Promotion (Dr. phil.) über Visual Person Branding | Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken | 2021
- Doktorale Studien | FB Gestaltung | Kunsthochschule für Medien Köln | 2006–2012
- Diplom-Designer | FB Architektur, Design und Kunst | Bergische Universität Wuppertal | 2005
- Diplom-Designer (FH) | Fakultät Design | Technische Hochschule Nürnberg | 2002
Erfahrungen
- 25+ Jahre tätig als Designer und Kreativberater in den Bereichen Kommunikation, Markenbildung und digitale Produktentwicklung für Personen, Agenturen und Unternehmen u. a. für DHL, Deutsche Telekom, E.ON, freenet Group, BMW und Seven.One Entertainment
- 27+ inter-/nationale Designauszeichnungen u. a. UX Design Award, German Design Award, iF Award, Red Dot Award, Annual Multimedia, Marketing Intelligence and Innovation Awards, Bienal Iberoamericana de Diseño, Art Directors Club, Art Directors Club of Europe, Type Directors Club (Judges Choice), Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, …
- 15+ Jahre tätig als Designforscher und Designvermittler; Lehrveranstaltungen an Hochschulen im In- und Ausland und internationale Fachvorträge u. a. in England, Schweden, Zypern, Österreich, Australien, China (geplant)
Lehre und Forschung
- (Digitale) Brand Experience
- Digitale Produktentwicklung und -gestaltung
- Visuelle Identitäten & Corporate Imagery
- Persona Studies & Personal Branding
- Kreativitätsforschung
- Bildgestaltung (z. B. Bildrhetorik, Multimodalität und Storytelling)
- Klassische und experimentelle Typografie
- Theorien, Methoden und Prozesse visueller Kommunikation
- Designgrundlagen
nach Vereinbarung
Werdegang
Ausbildung
- Studium der Informatik mit Nebenfach BWL, TU Dortmund
- Promotion in Wirtschaftsinformatik, TU Dortmund
- Habilitation in Betriebswirtschaft, TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Professor für Wirtschaftsinformatik an der THM
- Vertretungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, HFH Hamburger Fernhochschule
- Akademischer (Ober-)Rat und Oberassistent, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, TU Dortmund
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, TU Dortmund
- Mitbegründer der Wawerko GmbH
- Ruf auf eine Professur für Data Management, ESDES School of Business and Management, Université Catholique de Lyon, abgelehnt
Interessen / Schwerpunkte
- Anwendungen der künstlichen Intelligenz zur Prognose und Entscheidungsunterstützung
- Digitale Transformation – Ausgestaltung und Auswirkungen neuer Technologien auf die verschiedenen Stakeholder
- E-Learning – Konzeption und Entwicklung Intelligenter Tutorensysteme
- Risikoinformationssysteme und Risikoorientierte Entscheidungsunterstützung
- Neue Medien – Analyse, betriebswirtschaftlicher Einsatz und gesellschaftliche Auswirkungen
Abschlussarbeiten
Im Sinne der Wirtschaftsinformatik als Schnittstellendisziplin zwischen der Informatik und der Betriebswirtschaft umfasst das Themenspektrum für Abschlussarbeiten sowohl BWL-Themen wie auch anwendungsorientierte Informatik-Themen. Dabei kann es einerseits um die Konzeption, die Entwicklung, den Einsatz oder die Analyse von Informationssystemen jeglicher Art, von E-Learning-Systemen oder Anwendungssoftware gehen. Andererseits können auch die Auswirkungen des technologischen Wandels auf die Gesellschaft und die Veränderung des Nutzungsverhaltens im Zusammenhang mit diesem Wandel untersucht werden, z.B. bzgl. neuer Techniken, sozialer Medien.
Gerne können auch Themen aus der Unternehmenspraxis betreut werden. Diese können sich neben den bereits genannten Themenbereichen auch mit eher betriebswirtschaftlichen Fragestellungen befassen wie z.B. Optimierung, Geschäftsprozessmanagement, Risikomanagement, Einführung von Informationssystemen.
Methodisch kann ein breites Spektrum angewandt werden, wie z.B. formale mathematische Modelle, Simulationen, KI-Methoden (Genetische Algorithmen, Evolutionsstrategien, Neuronale Netze etc.), empirische Studien (Interviews, Umfragen, Experimente), Literaturstudien etc.
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
nach Vereinbarung; siehe Homepage
Professor für Wirtschaftsinformatik, Leitung Management im Studiengang Social Media Systems
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Sprechstunden für Abschlussarbeiten und Reflexionsgespräche können Sie gerne über meinen Moodle-Kurs buchen: https://moodle.thm.de/course/view.php?id=10804
Meine Module im Wintersemester 2024/25 | # | Für... |
---|---|---|
Praktische Informatik 2 | INF1006 | B.Sc. Inf. B.Sc. Ing-Inf |
Interaktive Systeme | INF2206 CS2370 |
B.Sc. Inf. B.Sc. Ing-Inf B.Sc. SMS / DMS B.Sc. Bioinf |
Technische Hochschule Mittelhessen Wiesenstr. 14 35390 Gießen
nach Vereinbarung
Professorin für Soziale / Digitale Medien, Leitung Medien im Studiengang Social Media Systems
Instagram / Twitter / Pinterest unter @Media_Uselab
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich MNI | Digital Media Systems (Social Media Systems)
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Sprechstunde in den Semesterferien nach Vereinbarung
Professorin im Studiengang Social Media Systems
Hintergrund
- Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Promotion im Strategischen Marketing: „Services Ingredient Branding: Eine experimentelle Untersuchung der Effekte der Markierung von investiven Dienstleistungskomponenten“ (summa cum laude)
- 2004 -2018 Praxistätigkeit im Marketing (-Leitung, -Beratung, Brand Management, Marktforschung)
Forschungs- und Lehrgebiete
- mediengetriebene Transformation des Marketing
- Marketing Intelligence - Fokus Social Media Intelligence
Themen in Lehre und Forschung
- Crossmediales Marketing
- Social Media Marketing
- Digitale Markenführung, Markenführung in Social Media
- Data Driven Marketing
- Marketing- und Social Media Intelligence
- Customer Experience & Branded Customer Experience Management
nach Vereinbarung
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Social Media Systems
Nach Vereinbarung
Mo - Do
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Social Media Systems
Schwerpunkte im Bereich Foto und Video
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Institut für Informationswissenschaften
Gebäude A10 Raum 8.22
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Nach Absprache
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Informationswissenschaften am Fachbereich MNI
Veranstaltungen
Generell halte ich folgende Veranstaltungen. Ob diese im laufenden Semester von mir oder anderen Kollegen*innen angeboten werden, ist im Organizer ersichtlich.
- Webbasierte Programmierung 1 & 2 (Social Media Systems)
- Integrationsprojekt 1 (Social Media Systems)
- Webbasierte Systeme (Informatik)
- Haupseminar (Informatik)
- OOP für Quereinsteiger (Social Media Systems)
- Digitalwissenschaften geisteswissenschaftlich gedacht (Informatik und Social Media Systems kooperativ mit der JLU)
Abschlussarbeiten, Projektbetreuungen und Mentorings
Selbstverständlich betreue ich Sie gerne auch in Ihrer Abschlussphase oder unterstütze Sie im Mentoren- bzw. Reflexionsgespräch. Sprechen Sie mich gerne an. Eine Übersicht der bisher betreuten Themen finden Sie im Unterpunkt Abschlussarbeiten.
nach Vereinbarung
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Social Media Systems
Schwerpunkte: Fotografie & Grafikdesign
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Institut für Informationswissenschaften (II)
Nach Vereinbarung
Dozent für Social Media Systems und Informatik
Schwerpunkt: Web- & Appentwicklung
Studiengangskoordinatorin des Fachbereichs MNI und Lehrkraft für besondere Aufgaben
Nach Vereinbarung
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Büro
Gebäude A10 Raum 7.19
Gießen: Montags 10-11 Uhr - Raum A10.7.19
Diplom-Mathematiker
Themen:
- Mathematik
- Statistik
- Programmierung interaktiver Systeme
- Datenbanken
- Organisationslehre
- BWL für SMS (Social Media Systems)
- Social Collaboration Management
- Unternehmens-Simulation - Planspiele
- SAP (CO, MM, PP, SD, FI) - Fallstudien
- SAP ERP
- SAP S/4Hana
- SAP Configuration - "Member of Jury": IEEP (International Entrepreneurship Exchange Programme) der THM Gießen (Fachbereich Wirtschaft)
Tätig als
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang DMS &
zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der THM an den Standorten Gießen & Wetzlar
Interessensschwerpunkte: Gender & Media Studies, Queer Studies, Soziologie, Gleichstellungspolitik, Chancengerechtigkeit,
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Institut für Informationswissenschaften (II)
nach Vereinbarung. (Schreiben Sie mir eine Mail.)
LfbA für Digital Media Systems und Informatik
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich MNI | Social Media Systems
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
nach Vereinbarung
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Social Media Systems
Lehre:
Module der Orientierungsphase:
Grundlagen und Anwendung Social Media Systems 1
Grundlagen und Anwendung Social Media Systems 2
Integrationsprojekt der Orientierungsphase
Module der Vertiefungsphase:
Forschungsfelder Medien (mit wechselnden empirischen sowie inhaltlichen Schwerpunkten)
Ringvorlesung Medien
Integrationsprojekt der Vertiefungsphase
Vertiefungsseminar
Wissenschaftliche Schwerpunkte:
Dysfunktionale Onlinekommunikation mit einem intersektionalen Ansatz,
Einfluss von Plattformgestaltung auf Onlinekommunikation,
Methoden nutzerzentrierter Medienentwicklung,
Rezeptions- und Wirkungsästhetik