- Studium >
- Unsere Teams >
- Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) / (M.Sc.)
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstraße 14
35390 Gießen
Büro
Gebäude A12 Raum 1.06
siehe Homepage
Praktische Informatik (insbesondere Wirtschaftsinformatik)
Vorsitzende der Prüfungsausschüsse B.Sc. und M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Sprecher des Fachbereichs MNI im Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik (AKWI)
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
nach Vereinbarung; siehe Homepage
Professor für Wirtschaftsinformatik, Leitung Management im Studiengang Social Media Systems
siehe Homepage
Wirtschaftsinformatik
Nach Vereinbarung
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstraße 14
35390 Gießen
Büro
Gebäude A12 Raum 1.06
siehe Homepage
Praktische Informatik (insbesondere Wirtschaftsinformatik)
Vorsitzende der Prüfungsausschüsse B.Sc. und M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Sprecher des Fachbereichs MNI im Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik (AKWI)
nach Vereinbarung
Werdegang
Ausbildung
- Studium der Informatik mit Nebenfach BWL, TU Dortmund
- Promotion in Wirtschaftsinformatik, TU Dortmund
- Habilitation in Betriebswirtschaft, TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Professor für Wirtschaftsinformatik an der THM
- Vertretungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, HFH Hamburger Fernhochschule
- Akademischer (Ober-)Rat und Oberassistent, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, TU Dortmund
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, TU Dortmund
- Mitbegründer der Wawerko GmbH
- Ruf auf eine Professur für Data Management, ESDES School of Business and Management, Université Catholique de Lyon, abgelehnt
Interessen / Schwerpunkte
- Anwendungen der künstlichen Intelligenz zur Prognose und Entscheidungsunterstützung
- Digitale Transformation – Ausgestaltung und Auswirkungen neuer Technologien auf die verschiedenen Stakeholder
- E-Learning – Konzeption und Entwicklung Intelligenter Tutorensysteme
- Risikoinformationssysteme und Risikoorientierte Entscheidungsunterstützung
- Neue Medien – Analyse, betriebswirtschaftlicher Einsatz und gesellschaftliche Auswirkungen
Abschlussarbeiten
Im Sinne der Wirtschaftsinformatik als Schnittstellendisziplin zwischen der Informatik und der Betriebswirtschaft umfasst das Themenspektrum für Abschlussarbeiten sowohl BWL-Themen wie auch anwendungsorientierte Informatik-Themen. Dabei kann es einerseits um die Konzeption, die Entwicklung, den Einsatz oder die Analyse von Informationssystemen jeglicher Art, von E-Learning-Systemen oder Anwendungssoftware gehen. Andererseits können auch die Auswirkungen des technologischen Wandels auf die Gesellschaft und die Veränderung des Nutzungsverhaltens im Zusammenhang mit diesem Wandel untersucht werden, z.B. bzgl. neuer Techniken, sozialer Medien.
Gerne können auch Themen aus der Unternehmenspraxis betreut werden. Diese können sich neben den bereits genannten Themenbereichen auch mit eher betriebswirtschaftlichen Fragestellungen befassen wie z.B. Optimierung, Geschäftsprozessmanagement, Risikomanagement, Einführung von Informationssystemen.
Methodisch kann ein breites Spektrum angewandt werden, wie z.B. formale mathematische Modelle, Simulationen, KI-Methoden (Genetische Algorithmen, Evolutionsstrategien, Neuronale Netze etc.), empirische Studien (Interviews, Umfragen, Experimente), Literaturstudien etc.
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
nach Vereinbarung; siehe Homepage
Professor für Wirtschaftsinformatik, Leitung Management im Studiengang Social Media Systems
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich MNI | Digital Media Systems (Social Media Systems)
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Sprechstunde in den Semesterferien nach Vereinbarung
Professorin im Studiengang Social Media Systems
Hintergrund
- Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Promotion im Strategischen Marketing: „Services Ingredient Branding: Eine experimentelle Untersuchung der Effekte der Markierung von investiven Dienstleistungskomponenten“ (summa cum laude)
- 2004 -2018 Praxistätigkeit im Marketing (-Leitung, -Beratung, Brand Management, Marktforschung)
Forschungs- und Lehrgebiete
- mediengetriebene Transformation des Marketing
- Marketing Intelligence - Fokus Social Media Intelligence
Themen in Lehre und Forschung
- Crossmediales Marketing
- Social Media Marketing
- Digitale Markenführung, Markenführung in Social Media
- Data Driven Marketing
- Marketing- und Social Media Intelligence
- Customer Experience & Branded Customer Experience Management
nach Vereinbarung
Werdegang
- Ausbildung zum Anwendungs- / Softwareentwickler, Hahn Air Lines GmbH
- B.Sc. Medieninformatik, THM
- M.Sc. Wirtschaftsinformatik, THM
Abschlussarbeiten
Gerne betreue ich auch Ihrer Abschlussarbeit (B.Sc. & M.Sc.). Meine Themengebiete umfassen alles von Webdesign und Webentwicklung über Softwareentwicklungsprojekte bis hin zu E-Learning und KI-Themen. Eigene Themen sind ebenfalls willkommen.
Beispielthemen für Abschlussarbeiten:
- Adaptive Benutzeroberflächen für Lernsysteme
- Multimodale Unterstützung in E-Learning-Plattformen
- KI-basierte Ansätze zur bewertung komplexer Modelle
- Skalierbare Plattformarchitekturen für Lernsysteme (Microservices)
- Modulare Entwicklung von E-Learning-Komponenten (Microfrontends)
- ...
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Wiesenstrasse 14
35390 Gießen
Büro
Gebäude A10 Raum 7.19
Gießen: Montags 10-11 Uhr - Raum A10.7.19
Diplom-Mathematiker
Themen:
- Mathematik
- Statistik
- Programmierung interaktiver Systeme
- Datenbanken
- Organisationslehre
- BWL für SMS (Social Media Systems)
- Social Collaboration Management
- Unternehmens-Simulation - Planspiele
- SAP (CO, MM, PP, SD, FI) - Fallstudien
- SAP ERP
- SAP S/4Hana
- SAP Configuration - "Member of Jury": IEEP (International Entrepreneurship Exchange Programme) der THM Gießen (Fachbereich Wirtschaft)