Jan Pawlak - Dienstagsreihe am 30.05.2023

Bei der Dienstagsreihe am 30.05.2023 durften wir Jan Pawlak begrüßen. Jan Pawlak ist B.Eng. Mechatronik und ermächtigter Sachverständiger gemäß DGUV V17/18. Er hielt einen Vortrag zum Thema "Bühnenkinetik - szenisches Bewegen von Lasten und Personen".

Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Entwicklung von Bühnentechnik und Sonderkonstruktionen mit Schwerpunkt auf den Tourneebetrieb hat sich Herr Pawlak inzwischen auf die Bereiche Prüfung sowie Beratung & Planung von Kinetik, Sonderkonstruktion & Personenflugwerken spezialisiert.

Als Dozent unterrichtet er in den Bereichen Statik, Bühnentechnik und Rigging bei verschiedenen Bildungsträgern. Darüber hinaus engagiert er sich als Prüfer für „Meister für Veranstaltungstechnik“ bei der IHK Darmstadt sowie als Delegierter des EVVC im Normungsausschuss „Maschinen“ des NVBF beim DIN.

Lesen Sie hier das Interview mit Jan Pawlak.

EMT:  Wie lautet die Kernaussage des Vortrags?
 
Jan Pawlak:  Led-Wände sollen sich während der Veranstaltung bewegen? Der Künstler soll auf der Bühne einschweben? Solche und andere Effekte aus dem Bereich der Bühnenkinetik sind aus dem modernen Veranstaltungsalltag nicht mehr wegzudenken. Doch Was steckt dahinter? Welche technischen Möglichkeiten gibt es? Und was ist bei der Planung und Umsetzung zu beachten?

EMT:  Was begeistert Sie am meisten an Ihrer Tätigkeit?
 
Jan Pawlak:  Eine Vielzahl spannender Projekte begleiten zu dürfen, und dabei immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert zu werden.
EMT:  Welche Kompetenzen sollten Berufseinsteiger (EMT/SLK-Studierende) heutzutage aufweisen?
 
Jan Pawlak:  Ich halte Motivation, Begeisterung und ein hohes Verantwortungsbewusstsein für sehr wichtig. Berufseinsteiger sollten keine Angst vor der Materie haben, aber trotzdem ihre eigenen Grenzen kennen. 
EMT:  Wie wichtig ist aus Ihrer Sicht praktische (Vor-)Erfahrungen für den Berufseinstieg?
 
Jan Pawlak:  Praktische Vorerfahrung halte ich für sehr wichtig, diese bietet eine sinnvolle Grundlage, um Problemstellungen praxisnah lösen zu können.
 

IMPRESSIONEN

JanPawlak DIReihe 30 05 2023
JanPawlak DIReihe 30 05 2023
JanPawlak DIReihe 30 05 2023
JanPawlak DIReihe 30 05 2023