Marburg buy night installation publikumRettet die Geißlein! Am Freitag, den 29.11.2019, erstrahlt ganz Marburg im farbenfrohen Lichterglanz. Allerdings treibt der böse Wolf sein Unwesen und versucht die sieben Geißlein im Steinweg zu fressen. Nun liegt es an euch, den armen Geißlein zu helfen und den Wolf im Quiz zu schlagen. So lautete der Auftrag an die Besucher der Marburger b(u)y Night.

Der Masterstudiengang „Strategische Live Kommunikation“ der THM plante dazu eine interaktive Projektion an der bekannten Grimm-Dich-Pfad Station „Der Wolf und die sieben Geißlein“ im Steinweg. Ergänzt wurde die Projektion durch eine 3D Beschallungs-Installation, die es ermöglichte vollständig in die märchenhafte Welt Marburgs einzutauchen.

Maburg buy night geisslein installationSchafften es die Besucher den Wolf zu bezwingen, so konnten die Geißlein flüchten, um sich in der Oberstadt Marburgs zu verstecken. Ab dem 30.11.2019, also einen Tag nach Marburg b(u)y Night, hatten alle begeisterten Abenteurer die Möglichkeit, die entflohenen Geißlein in Marburg wieder zu finden. Die erfolgreichsten „Geißlein-Retter“ hatten die Chance großartige Preise, gestiftet von Einzelhändlern der Oberstadt, zu gewinnen.

Über die kostenfreie App Actionbound konnten die Besucher die interaktive Suche „Rette die sieben Geißlein – eine Abenteuerreise durch das weihnachtliche Marburg“ starten. Die Teilnehmer mussten knifflige Rätsel lösen und wurden dabei durch die schönen Straßen Marburgs geführt und bekamen den Facettenreichtum der Märchenstadt gezeigt.

Die Studierenden hatten es sich mit dieser Kombination aus einer einmaligen Show bei Marburg b(u)y Night sowie einer Fortführung der Geschichte durch eine App zum Ziel gesetzt nicht nur für Unterhaltung zu sorgen, sondern ebenfalls das Image der Stadt und dessen Einzelhandel zu stärken.

Dies spiegelt wesentliche Inhalte des Studiums „Strategische Live Kommunikation“ wider – Analysen und Strategieentwicklung stehen dabei ebenso im Fokus, wie die Vermittlung von technischem Know How. Das 16-köpfige Projektteam und die Dozenten des Studiengangs haben so in sechs Wochen zusammen mit dem Stadtmarketing Marburg ein Konzept entwickelt, welches die Besucher der Marburg b(u)y Night am 29.11.19 im Steinweg live erleben konnten. Ermöglicht wurde die Umsetzung mithilfe der technischen Unterstützung durch Flashlight Veranstaltungstechnik aus Marburg und Production Resource Group (PRG) aus Hamburg.