Open Rim bei der Dienstagsreihe am 21.01.2025

Am 21. Januar 2025 wurde die Dienstagsreihe zu einem ganz besonderen Erlebnis. Im Rahmen der Vortragsreihe der Studiengänge Eventmanagement und -technik B.Sc. sowie Strategische Live-Kommunikation M.Sc. stand diesmal ein außergewöhnliches Event auf dem Programm: Die Newcomer-Band Open Rim war zu Gast und brachte nicht nur mit einem inspirierenden Interview, sondern auch mit einem mitreißenden Live-Set frischen Wind auf den Campus.

Moderiert von Prof. Dr. Bernschütz, ermöglichte das Interview spannende Einblicke in die Perspektive aufstrebender Musiker und bot den Studierenden der THM nicht nur praxisnahe Informationen, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit zum Perspektivwechsel. Im Fokus stand, wie Veranstalter die Bedürfnisse von Künstlern besser verstehen können und was hinter den Kulissen eines erfolgreichen Auftritts wirklich passiert. Gerade für die Studierenden, von denen viele selbst in Bands spielen oder in der Live-Event-Branche Fuß fassen möchten, war das Gespräch eine echte Bereicherung.

Lesen Sie hier mehr über die Dienstagsreihe mit Open Rim.

Live-Musik und echte Praxiserfahrung: Das Highlight der Veranstaltung

Nach dem Interview bewiesen Noah Dröge und Christian Egermann von Open Rim ihr musikalisches Können und präsentierten ein exklusives Live-Set, begleitet von zwei beeindruckenden Gastsängerinnen. Doch das Besondere an diesem Abend war nicht nur die Musik – sondern auch die aktive Einbindung der THM-Studierenden in die gesamte Veranstaltungstechnik.

Die Studierenden des Studiengangs Eventmanagement und -technik betreuten während des Auftritts die Veranstaltungstechnik in verschiedenen Gewerken und sammelten dabei wertvolle praktische Erfahrungen. So wurde die komplette Lichtshow von den Studierenden programmiert, während das Team am Tonpult für die perfekte Abmischung der Auftritte sorgte – inklusive anspruchsvollem In-Ear-Monitoring. Auch die Kameratechnik lag in studentischer Hand: Kamerazüge, PTZ-Kameras und Bildmischer wurden professionell bedient, während die Regie ebenfalls von den Studierenden übernommen wurde.

Dieser praxisorientierte Ansatz zeigte eindrucksvoll, wie Theorie und Praxis an der THM Hand in Hand gehen. Zudem wurde die Veranstaltung von der Fachschaft tatkräftig unterstützt, die Getränke anbot und überall mit anpackte, wo helfende Hände gebraucht wurden.

Begeisterung auf allen Seiten

Die positive Resonanz auf die Veranstaltung war sehr groß – sowohl bei den Gästen als auch bei den Studierenden, die an der Durchführung beteiligt waren. Für die angehenden Event-Profis war es eine einmalige Gelegenheit, unter realen Bedingungen zu arbeiten und die Herausforderungen der Veranstaltungstechnik hautnah zu erleben. Gleichzeitig ermöglichte das Event auch den Gästen einen Blick hinter die Kulissen der Branche und schuf eine Atmosphäre, die von Herzlichkeit und Humor geprägt war.

Ein weiteres Highlight: Die gesamte Veranstaltung wurde aufgezeichnet und die Studierenden werden in den kommenden Wochen Videos und Mixdowns erstellen. Auch dies ist Teil des praxisnahen Studiums und bietet weitere Lernmöglichkeiten im Bereich der Postproduktion.

Die Kombination aus inspirierenden Einblicken, lebendiger Musik und einem hohen Praxisanteil machte diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten. Die Dienstagsreihe der Studiengänge am Fachbereich MuK in Gießen bleibt damit ein unverzichtbarer Bestandteil des Studiums und beweist einmal mehr, wie vielseitig und praxisnah die Ausbildung an der Hochschule gestaltet wird.

IMPRESSIONEN

Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025
Dienstagsreihe 21.01.2025

📷 Mia Martienssen, Stefan Dörsing, Marian Linse