SLK Projekt 2025Wie können Studieninhalte, interdisziplinäre Zusammenarbeit und echte Projektarbeit auf besondere Weise sichtbar und erlebbar werden?

Die Antwort darauf lieferten am 8. Juli 2025 die Studierenden des Masterstudiengangs Strategische Live-Kommunikation (SLK) des Fachbereichs MuK an der THM Gießen – mit einer Veranstaltung, die Architektur, Medienkunst, Eventtechnik und Kommunikation zu einer einzigartigen Gesamtinszenierung verband.

Was als Idee begann, entwickelte sich über Wochen hinweg zu einem vielschichtigen Live-Projekt, das nicht nur Gestaltungs-, Technik- und Planungskompetenz erforderte, sondern auch Organisationstalent, Teamarbeit – und sehr viel Durchhaltevermögen.

Im Zentrum der Veranstaltung: die architektonischen Modelle von Studierenden des Fachbereichs Bauwesen (BAU), die im Rahmen eines Entwurfsprojekts potenzielle Visionen für die Neugestaltung des THM-Gebäudes A15 entwickelten. Diese Entwürfe wurden von den SLK-Studierenden konzeptionell eingebettet, medial aufbereitet und kreativ inszeniert – in Form einer Vernissage im Innenbereich und einer aufwendigen Fassadenprojektion, die das Gebäude selbst zum Medium machte.

 

Wochen der Planung – eine Inszenierung entsteht

Bereits Wochen vor dem Event begannen die Masterstudierenden mit der Konzeptentwicklung, der technischen Planung, Programmgestaltung und Teamkoordination. Parallel dazu wurden Inhalte für die Projektion gesammelt, dramaturgisch verdichtet und inhaltlich mit den Architekturstudierenden abgestimmt.

Für die Umsetzung der Fassadenprojektion arbeiteten sie eng mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Eventmanagement und -technik (EMT) zusammen, die den visuellen Content entwickelten – hauptsächlich mit Adobe After Effects. Anschließend wurde der Content über Pixera ausgespielt. Die technische Umsetzung erforderte ein hohes Maß an Genauigkeit, besonders beim Einrichten der Hochleistungsprojektoren, die auf insgesamt vier Layhertürmen eingerichtet wurden. Auch im Bereich Aufbau, Durchführung und Abbau wirkten EMT-Studierende aktiv mit – wertvolle Praxiserfahrung in den Gewerken Licht, Video und Ton inklusive.

Die Veranstaltung war auch für die Fachschaft MuK eine Bühne: Sie übernahm den kompletten Getränkeausschank und unterstützte tatkräftig – wie schon bei vielen MuK-Projekten zuvor.

 

Programm trifft Atmosphäre

Der Abend startete um 19 Uhr in entspannter Atmosphäre auf dem Campus. Der Musiker KILLI begrüßte die Gäste mit Gitarre und Gesang. Im Wechsel mit musikalischen Beiträgen führte Manuel Heinrich von der THM-Hochschulkommunikation durch Interviews mit den Architekturstudierenden, die ihre Konzepte vorstellten. Eine anschließende Paneldiskussion vertiefte die Themen Architektur, Campusentwicklung und studentisches Engagement.

Innen und außen technisch vernetzt, konnten alle Gäste – ob im Gebäude oder auf dem Platz davor – den gesamten Ablauf in Echtzeit verfolgen.

Ein besonderes Highlight: Die VR-Stationen, an denen die Gäste mit Brillen alle fünf Entwürfe virtuell erleben konnten – als wären sie bereits gebaut.

 

Der Höhepunkt: Architektur wird zur Leinwand

Um 22 Uhr war es dann soweit: Die Fassadenprojektion begann. Kurze Nervosität – läuft alles, stimmen Sound, Timing, Perspektive? Dann: Licht trifft Struktur, Musik trifft Bild, Entwürfe werden lebendig.

In der Dunkelheit entfalteten die Projektionen ihre volle Wirkung: Architektur und Technik verschmolzen zu einer Erzählung, die den Campus wortwörtlich in ein neues Licht tauchte. Begeisterung, Applaus – und der Wunsch nach mehr solcher Momente.

Im Anschluss verwandelte sich Musiker KILLI zum DJ, legte direkt aus dem Tor des A15 auf – und sorgte für einen stimmungsvollen Abschluss unter freiem Himmel.

 

Gemeinschaftsleistung mit vielen Unterstützern

Hinter einem solchen Projekt stehen viele helfende Hände. Deshalb ein großes Dankeschön an unsere Partner, ohne deren Unterstützung die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre:

🔸 satis&fy – für die Projektoren, Strom- und Netzwerkinfrastruktur
🔸 Rent.Group – für die Bereitstellung von Interieur
🔸 LANG AG – für die kurzfristige Bereitstellung der Objektive
🔸 MKM EVENT SHOW TECHNIK GmbH – für die Layhertürme und den Aufbau-Support
🔸 Faber Creative Services GmbH – für die Bereitstellung der Medienserver & Stops & Mops Desk Dough
🔸 Licher Brauerei – für die Getränke

Ein besonderer Dank gilt zudem allen Professor:innen und Mitarbeitenden, die dieses Projekt begleitet und ermöglicht haben – und natürlich allen Studierenden, die mit Energie, Ausdauer und Kreativität an diesem Event gearbeitet haben.

 

Fazit

Solche Veranstaltungen sind mehr als Prüfungsleistungen. Sie sind Erlebnisse, Lernräume, Teamprojekte, Mutproben – und sie machen sichtbar, was in unseren Studiengängen steckt. Was bleibt, ist nicht nur das Licht an der Wand – sondern der Stolz, gemeinsam etwas geschaffen zu haben, das Spuren hinterlässt.

 

Impressionen:

 

SLK Projekt 2025 19
SLK Projekt 2025 09
SLK Projekt 2025 04
SLK Projekt 2025 20
SLK Projekt 2025 08
SLK Projekt 2025 10
SLK Projekt 2025 27
SLK Projekt 2025 03
SLK Projekt 2025 06
SLK Projekt 2025 18
SLK Projekt 2025 05
SLK Projekt 2025 15
SLK Projekt 2025 02
SLK Projekt 2025 11
SLK Projekt 2025 17
SLK Projekt 2025 26
SLK Projekt 2025 07
SLK Projekt 2025 22
SLK Projekt 2025 16
SLK Projekt 2025 24
SLK Projekt 2025 13
SLK Projekt 2025 14
SLK Projekt 2025 12
SLK Projekt 2025 21
SLK Projekt 2025 25
SLK Projekt 2025 01
SLK Projekt 2025 23