Keynote: Daniel Tamberg

Keynote: Daniel Tamberg
Daniel Tamberg arbeitete 30 Jahre lang in der IT-Industrie als Unternehmensberater, Redakteur, Projektleiter, Projekt-Auditor, Interims-Manager, Software-Architekt und Agile Coach, die letzten Jahre in großen und größten Projekten. 2020 gründete er zusammen mit Sebastian Kutscha SCIARA, um mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten etwas gegen die sich immer weiter verschärfende Klimakrise zu unternehmen.

Andreas Wagener

Andreas Wagener
Andreas Wagener, geb. 25.07.1972, ist Politik- und Wirtschaftswissenschaftler und nach langjähriger Führungstätigkeit im Bereich der Medien- und Digitalwirtschaft seit 2012 Professor für Digitales Marketing an der Hochschule Hof. Nachdem er von 2017 bis 2022 die Leitung des Bachelorstudienganges Betriebswirtschaft innehatte, übernahm er anschließend eine Forschungsprofessur an der Hochschule sowie den Aufbau und die Leitung der Forschungsgruppe „Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft (DTWG)“ am iisys - Institut für Informationssysteme, Hof. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft, insbesondere bei den Themen Künstliche Intelligenz & Datenökonomie, digitale Plattformen, Industrie 4.0, Blockchain sowie im Kontext von virtuellen Realitäten (Virtual Beings/Digital Humans). Neben Fragestellungen des digitalen Marketings und Managements gehören dabei auch die gesellschaftlichen Herausforderungen der Digitalisierung zu seinen Forschungsinteressen, insbesondere digitale Ethik und die Einbindung digitaler Technologien in politische und meinungsbildende Prozesse (beispielsweise Algorithmic bzw. AI-Governance, digitaler Extremismus, Liquid Democracy, gesellschaftliche Auswirkungen der Plattformökonomie). Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen und betreibt den Blog „nerdwärts.de“, der sich dem Digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft widmet. Ebenso befasst er sich regelmäßig mit diesen Themen als Referent und Keynote-Speaker.

Prof. Dr. Dirk Hagen

Prof. Dr. Dirk Hagen
Dirk Hagen ist als Professor für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Eventmanagement Studiengangsleiter an der Berlin School of Management, SRH Berlin University of Applied Sciences. Darüber hinaus lehrt er an verschiedenen deutschsprachigen Hochschulen sowie an der Shanghai University of International Business & Economics. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er in leitenden Positionen in der Event- und Kongressbranche für verschiedene Unternehmen tätig sowie stellv. Vorstand des wissenschaftlichen Beirats des degefest e. V., dem Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft.

Lara Büttner & Carina Geiger

Lara Büttner & Carina Geiger
Lara Büttner, geboren 1996 in Offenbach am Main, erlangte 2021 ihren Bachelorabschluss in Eventmanagement und -technik an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen. In der gemeinschaftlichen Bachelorthesis untersuchte sie gemeinsam mit ihrer Co-Autorin Carina Geiger die Strukturen und Akteure des Veranstaltungsmarktes. Seit 2021 studiert sie ebenfalls an der Technischen Hochschule Mittelhessen den Master Strategische Live-Kommunikation, wo sie auch als studentische Hilfskraft an der Projektleitung des LiveCom-LABs beteiligt ist. Carina Geiger, geboren 1996, ist derzeit Masterstudentin im Studiengang Strategische Live Kommunikation an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Ihren Bachelorabschluss Eventmanagement und -technik erlangte sie 2021 an der THM und erforschte dabei in einer gemeinschaftlichen Bachelorthesis mit ihrer Co-Autorin Lara Büttner, eine Definition zu den Strukturen und Akteuren des Veranstaltungsmarktes. Seit 2021 ist Carina Werkstudentin im Marketing bei der strategischen Kommunikationsberatung Brunswick Group in Frankfurt am Main.

Lukas Holzfurtner

Lukas Holzfurtner
Lukas Holzfurtner studierte von 2017 bis 2021 Eventmanagement und -technik (B.Sc.) und seit 2021 den konsekutiven Masterstudiengang Strategische Live-Kommunikation (M.Sc.) an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen. Sein Interessensschwerpunkt liegt im Bereich der Organisation sowie der technischen Fachplanung und der Veranstaltungs- und Arbeitssicherheit. In seiner Bachelorthesis untersuchte er den Einsatz von Behavior Based Safety, einem verhaltensorientierten Präventionsansatz, der in unterschiedlichen Industriezweigen weltweit zu großem Erfolg geführt hat, in der Live-Kommunikationsbranche aber bisher unbekannt oder umstritten ist. In der Live-Kommunikationsbranche ist Lukas seit 2013 aktiv. Als Oberstufenschüler gründete er ein Unternehmen für Veranstaltungstechnik und Eventdienstleistungen und ist seitdem als Techniker sowie in der technischen und organisatorischen Planung und Durchführung von Veranstaltungen tätig. Aufgrund seiner Erfahrung in der Live-Kommunikationsbranche u.a. als Licht- und Tontechniker sowie Technikdienstleister erhielt Lukas 2022 einen Lehrauftrag für das Modul Beleuchtung im Studiengang Eventmanagement und -technik.

Lukas Roskosch

Lukas Roskosch
Lukas Roskosch ist 27 Jahre alt und lebt in Gelnhausen. Im Jahr 2019 hat er seinen Bachelor of Science in Eventmanagement- und Technik an der Technischen Hochschule Mittelhessen abgeschlossen. Anschließend hat er seinen Master of Science in Strategischer Live-Kommunikation im Jahr 2020 absolviert. Momentan ist er in der Vorbereitung für ein vom BMBF gefördertes Forschungsprojekt zu tieffrequenten Schallimmissionen im Freizeitlärm, in dessen Rahmen auch ein verteiltes Messsystem entwickelt wird. Seit 2019 ist Lukas als studentische / wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Management und Kommunikation an der THM angestellt und unterstütze die Dozenten und Professoren bei verschiedenen Lehraufträgen und Aufgaben des Hochschulalltags. Neben seinem Studium war er selbstständig als Veranstaltungstechniker und -Planer tätig und setzt diese Tätigkeit auch heute noch gelegentlich fort. Sein Schwerpunkt lag bei der Planung von Beschallungsanlagen und beim Abmischen von Live-Bands und Künstlern auf Veranstaltungen. Außerdem hat er für Großveranstaltungen Flur- und Sicherheitspläne gezeichnet. Lukas ist Musiker am Klavier, Schlagzeug und der Gitarre und übt sich am Arrangement, der Aufnahme von Instrumenten und der eigenen Komposition von Musik. Besonders spannend sind für ihn moderne Soundinstallationen und 3D- Audio. Er freut sich sehr darauf, künftig meine Erfahrungen aus der Praxis in die wissenschaftliche Arbeit einzubringen.

Lucas Gröbel

Lucas Gröbel
Lucas Gröbel, Jahrgang 1996 aus Kulmbach, ist Fachkraft für Veranstaltungstechnik und hat Eventmanagement und -technik B.Sc. an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert. Nach mehrjähriger Selbständigkeit als Projektleiter und Live-Ton-Operator arbeitet er nun bei der Berliner Fachplanungs- und Event-Production-Agentur NIYU GmbH. Dort ist er neben dem täglichen Planungsgeschäft insbesondere für die Bereiche Creative Content, Marketing und Sustainability verantwortlich. Lucas Gröbel engagiert sich ehrenamtlich bei den Musical-Tour-Projekten von „Adonia Deutschland“ und leitet das Projekt- und Volunteer-Management beim „Konfestival Kulmbach“ und dem länderübergreifenden Benefizprojekt „Musik verbindet!“. Mit Letzterem, in welchem er seit Gründung den Vorstandsposten innehat, konnte Gröbel 2015 den Kulmbacher „Sozial- und Kulturpreis“ und 2019 den „Helden der Heimat Oberfranken“-Preis der Adalbert-Raps-Stiftung gewinnen. Zuletzt wurde das Projekt für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Gröbel ist begeisterter Bergsteiger und spielt ansonsten in verschiedenen Bandprojekten als Gitarrist, Pianist und Sänger in ganz Deutschland. Weitere Informationen zum Autor unter www.lucasgroebel.de.

Oliver Gollan

Oliver Gollan
Oliver Gollan, geboren 1997 in Aachen, absolvierte 2021 sein Bachelorstudium der Medientechnologie an der Technischen Hochschule Köln. Seine Bachelor-Thesis schrieb er bei Leica Camera, wo er weiterhin als Werkstudent tätig ist. Im Rahmen des anschließenden Masterstudiengangs befasst er sich sowohl mit bildtechnischen Themen als auch Virtueller Akustik.

Marc Hartung

Marc Hartung
Marc Hartung, geboren 1991 in Frankfurt am Main, absolvierte 2021 sein Bachelorstudium der Medientechnologie an der Technischen Hochschule Köln. Seine Bachelor-Thesis absolvierte er bei Leica Camera. Derzeitig sind neben der digitalen Bildverarbeitung auch die Virtuelle Akustik sowie die Produktion und Verarbeitung audiovisueller Medien Teil seines Masterstudiengangs der Medientechnologie.

Piet Brodowski

Piet Brodowski
Piet Brodowski, geboren 1996, absolvierte sein Bachelorstudium der Medientechnik an der Hochschule Düsseldorf. Während eines Aufenthalts an der NTNU in Trondheim, Norwegen, wählte er den Themenschwerpunkt Psychoakustik und verfasste in diesem Bereich auch seine Bachelor-Thesis. 2021 hat er sein Masterstudium an der TH Köln mit Inhalten der Bildverarbeitung und Virtuellen Akustik begonnen. Zurzeit absolviert er ein Forschungssemester im Labor für “Computational Optics and Light in the Ocean Realm” an der University of Haifa, Israel.

Prof. Dr. Ulrich Reiter

Prof. Dr. Ulrich Reiter
Ulrich Reiter ist Professor für Produktionstechnik audiovisueller Medien an der TH Köln. Nach einem Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen promovierte er an der TU Ilmenau zum Thema interaktive Anwendungssysteme auf Basis von MP4, gefolgt von einer Postdoc-Tätigkeit am Centre for Quantified Quality in Communication Systems (Q2S) an der NTNU in Trondheim, Norwegen. Seit 2016 leitet er das Institut für Medien- und Phototechnik der TH Köln.

Prof. Dr. Thomas Bauer

Prof. Dr. Thomas Bauer
Prof. Dr. Thomas Bauer, Dipl.-Kfm. ist seit 2014 als Professor und Studiengangsleiter im Studiengang „BWL- Messe-, Kongress- und Eventmanagement“ der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und der University of St. Andrews/ Schottland promovierte er am Lehrstuhl für Marketing der Universität Erlangen-Nürnberg im Forschungsbereich Data Mining Verfahren im Marketing. Prof. Dr. Thomas Bauer verfügt über Erfahrung in Leitungsfunktionen im CRM und Kundenmanagement in der E-Commerce und Tourismusindustrie bei der 1&1 Internet AG sowie der hotel.de AG. Seit 2008 ist er im Veranstaltungsmanagement in einem selbst gegründeten Unternehmen in Philadelphia/ USA tätig. Er leitet in dieser Rolle bis heute Veranstaltungsprojekte und entwickelt diese kontinuierlich weiter. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die Digitalisierung im Messewesen, die Veranstaltungsatmosphäre und das multisensuale Erleben auf Messen, die Festivalisierung von Messen, Karrierewege in der Veranstaltungsbranche sowie Projektmanagement und Business Development für Veranstaltungen. Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Steffen Ronft

Steffen Ronft
Steffen Ronft ist Dozent für Marketing, Eventmanagement und Eventpsychologie an der SRH Fernhochschule – The Mobile University und forscht an der Technischen Universität Kaiserslautern im Bereich Wahrnehmungspsychologie. Darüber hinaus ist er als Autor, Berater, Lehrbeauftragter und Speaker tätig. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium absolvierte er ein wirtschaftspsychologisches Masterstudium und forscht im Rahmen seiner Dissertation in der Schnittstelle von Psychologie und Live-Kommunikation. Über vier Jahre forschte und lehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Messe- Kongress- und Eventmanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und als stellv. Laborleiter des Zentrums für empirische und experimentelle Betriebswirtschaftslehre (ZEEB) in Mannheim. Als Herausgeber des Standardwerks „Eventpsychologie – Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele (2021)“ und Mitautor des Gabler Wirtschaftslexikons gilt er als Wegbereiter dieses interdisziplinären Ansatzes. Er wurde hierfür mit dem MICE Innovation&Trend Award 2020 ausgezeichnet.

Mariell Renz

Mariell Renz
Mariell Renz, geboren 1998, studierte von 2018 bis 2021 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg. Das duale Studium absolvierte sie zuerst in Kooperation mit der live.in.Ravensburg Veranstaltungsgesellschaft mbH, auf Grund der Firmenauflösung im Anschluss mit der Messe Dornbirn GmbH in Österreich. Sie erlangte im September 2021 den Bachelor of Arts im Bereich „BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement“. In ihrer Bachelorthesis untersuchte sie die Einstellung von potentiellen Besuchern zu digitalen Zusatzangeboten bei hybriden Messen, dargestellt am Beispiel der Special-Interest-Messe com:bau der Messe Dornbirn GmbH. Seit Oktober 2021 ist sie als Projektmanagerin bei der Messe Dornbirn GmbH tätig.

Dr. Ann-Kathrin Beck

Dr. Ann-Kathrin Beck
Dr. Ann-Kathrin Beck ist Postdoc am Center for Cognitive Science an der Technischen Universität in Kaiserslautern. Nach ihrem Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie und einem Masterstudium in Cognitive Science promovierte sie in Cognitive Neuroscience. Ihr derzeitiger Forschungsschwerpunkt liegt in der kognitiven Verarbeitung perzeptueller Informationen. Dr. Beck ist verantwortlich für die Organisation des internationalen Forschungskolloquiums und der Graduate School des Center for Cognitive Science an der Technischen Universität Kaiserslautern.