Lothar Winnen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kirchenplatz 7a / THM-Geb. I11.0.17

Biographie

Professor Dr. Lothar Winnen ist Hochschullehrer am Fachbereich Management und Kommunikation der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) am Standort Gießen. Er lehrt Unternehmensführung, Human Resources, Strategische Live Kommunikation, Eventmanagement und Online Marketing. Seit 2006 ist er zudem Gesellschafter der Agentur Online Experience, die sich auf Online Marketing und Personalrecruiting spezialisiert hat. 

Hierbei berät er mittelständische Unternehmen zum Einsatz von Social Media für die externe Unternehmenskommunikation, insbesondere für das Personalmarketing. Er hält zudem regelmäßig Vorträge und führt Workshops in den Themenfeldern Online Marketing, Social Media und Personalmarketing durch. 

Aus seiner beruflichen Tätigkeit haben sich anwendungsbezogene Forschungsinteressen entwickelt. Er untersucht Fragestellungen im Bereich der Wirksamkeitsmessung von B2B und B2C Events sowie zum Nutzen von Social Media Instrumenten für das unternehmerische Marketing. Seine wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte und Publikationen liegen im strategischen Human Ressource Management und Leadership. 

Lothar Winnen studierte Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen (Bachelor of Science) und später an der Business and Information Technology School, Iserlohn (Master of Arts). Ende 2010 begann er ein nebenberufliches Promotionsverfahren an der Universidad Europea Madrid, das er Ende 2015 mit Bestnote im Themenfeld Human Capital Management abschloss und den Titel des Europäischen Doktors verliehen bekam. Parallel arbeitete er in der Industrie als Mitglied der Geschäftsleitung und sammelte umfangreiche Lehrerfahrungen an  mehreren renommierten Hochschulen mit deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen.

Beruflicher Werdegang

Seit 03.2019

Technische Hochschule Mittelhessen (THM): Professor am Standort Gießen im Fachbereich Management und Kommunikation

Vorlesungen: Unternehmensführung, Human Resources, Strategische Live Kommunikation, Eventmanagement, Online Marketing

Seit 06.2006    

Online Experience (Event Experience GmbH), Agentur für Live Kommunikation und Online Marketing, Hagen: Gesellschafter

Beratung von Unternehmen / Abhalten von Vorträgen im Bereich der externen Unternehmenskommunikation, insbesondere im Bereich Social Media Marketing, Employer Branding & Social Recruiting

10.2015 – 02.2019

Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW), Berlin: Dozent / Professor am Standort Köln im Fachbereich Wirtschaft 

Vorlesungen im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Eventmanagement, Forschungsmethoden & Statistik sowie Online Marketing Communication

10.2010 – 02.2019

Winnen-Metall GmbH & Co. KG, Iserlohn: Mitglied der Geschäftsleitung

Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich Personalwesen & Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Umweltrecht

06.2013 – 06.2016

Konferenzdirektor und Geschäftsführer der Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren NRW im Mai 2016

10.2010 – 09.2015

Business and Information Technology School (BiTS) Iserlohn:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Prorektorat für Forschung & Dozent:

Vorlesungen: HR-Management (englischsprachig), Human Capital Management, Strategic Perspectives in Human Resources, Deskriptive Statistik, Accounting (Buchhaltung), Sport- und Eventrecht, Wirtschaftsmathematik

Tätigkeiten als wissenschaftlicher Gutachter

10.2018

Gutachter für den Forschungsverbund der staatlichen Berliner Hochschulen am Institut für angewandte Forschung Berlin (IFAF) e.V.. Gutachter für ein eingereichtes Drittmittelprojekt im Rahmen der 14. Förderrunde, http://www.ifaf-berlin.de.

10.2017

Mitglied der Jury zum Deutschen Forschungspreis für Live Communication 2017. Vergabe im Rahmen der 9. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung am 27.10.2017 an der TU Chemnitz in Kooperation mit dem FAMAB Kommunikationsverband e.V.

02.2017-06.2017

Journal Gutachter, The International Journal of Human Resource Management (VHB Ranking JQ3: B, Stand 2015)

11.2012

Mitglied des Beirates der 20. Fachtagung Personalcontrolling. Berlin: 22.11.2012.

Verzeichnis der Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen (mit double blind peer review)

Angaben rechts neben der Publikation stellen das Journal Ranking des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (VHB) dar (https://vhbonline.org/vhb4you/jourqual/vhb-jourqual-3/).

Wilms, R., Winnen, L., & Lanwehr, R. (2019, in press, online published). Top managers' cognition facilitate organisational ambidexterity: The mediating role of cognitive processes. European Management Journal. https://doi.org/10.1016/j.emj.2019.03.006

VHB JQ3: B    

Winnen, L., Holtvoeth, L., Lax, A., & Morzfeld, K. (2018). The role of human resource management in corporate crisis. International Journal of Strategic Management (IJSM), 18(2), S. 13-40.

VHB JQ3: C

Tirrel, H., & Winnen, L. (2018). Schwankende Produktivität: Ursachenforschung anhand mitarbeiterbezogener Daten – eine Fallstudie. zfo – Zeitschrift Führung + Organisation, 87(4), S. 258-265.

VHB JQ3: D     

Liedtke, T., & Winnen, L. (2018). Wie die Kennzahlauswahl den Erfolg des HR-Controllings beeinflusst. PERSONAL Quarterly, 03/2018, S. 36-43.

VHB JQ3: D   

Winnen, L., & Wilms, R. (2014). Intellectual capital architectures and ambidexterity: A dynamic approach. Proceedings of the 6th European Conference on Intellectual Capital. Slovak University of Technology, Bratislava. 10-11 April 2014, S. 331-340.

double blind peer- review, kein VHB Ranking

Wissenschaftliche Publikationen (ohne peer review)

Meyer, A.-L., & Winnen, L. (2019). Mit Social Media-Recruiting neue Mitarbeiter für die Verbandsarbeit begeistern. Verbändereport, 5/2019, S. 24-29.

Tirrel, H., Kaufmann, H.-R., & Winnen, L. (2019). Multi-location workers – development of an initial framework from previous research. Book of Abstracts of the 16th International CIRCLE Conference – Digital Intelligence. University of GloucestershireLancashire, UK. 25-26 April 2019. Access Press UK, S. 56.

Winnen, L. (2019). Social Media Content für öffentliche Veranstaltungsformate einsetzen: Der rote Faden vom Eventmarketing bis zum Nachbericht. Degefest Themenreihe, Januar 2019, S. 11-12.

Liedtke, T., & Winnen, L. (2018). Fokus Zukunft durch HR Analytics: Entwicklung vom klassischen Personalcontrolling zu HR Analytics, Ziele und Erfolgsfaktoren. HR Performance, 3/2018, S. 32-33.

Winnen, L. (2018). Hybride Events sind in der Realität angekommen: Ein Kommentar. Degefest Themenreihe, Januar 2018, S. 7.

Winnen, L., & Knorr, E. (2016). HR fürchtet Auswertungen. HR Performance, 03/2016, S. 42-44.

Winnen, L., & Knorr, E. (2015). Warum Personalcontrolling so oft scheitert: Die Auswahl von Kennzahlen bleibt das Hauptproblem in der Praxis. HR Performance, 03/2015, S. 42-45.

Winnen, L. (2013). Strategisches Personalcontrolling: Die Herausforderung meistern. HR Performance, 7/2013, S. 22-27.

Winnen, L. (2013). Forschung und Praxis klaffen noch auseinander. Kurzinterview zur Notwendigkeit von Personalcontrollingsystemen. PMK Zeitung 2013 (e-journal), 3/2013, S. 2-3.

Winnen, L., & Lübbers, S. (2012). Eine Frage der Größe. Human Resources Manager, 10/2012, S. 78-81.

Eigene Herausgeberwerke

Winnen, L., Rühle, A., & Wrobel, A. (2018). Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing: Analysen, Strategien, Erfolgsfaktoren, Fallbeispiele.  Wiesbaden: Springer Gabler.

Eisermann, U., Winnen, L., & Wrobel, A. (Hrsg.) (2014). Praxisorientiertes Eventmanagement: Events erfolgreich planen, umsetzen und bewerten. Wiesbaden: Springer Gabler.

Beiträge in Herausgeberwerken

Tirrel, H., & Winnen, L. (2018). Increasing mobility of employment relationships and its consequences for performance and motivation. In E. Sucky, R. Kolke, N. Biethahn & J. Werner (Hrsg.), Mobility in a Globalised World 2017 (S. 138-155). Bamberg: University of Bamberg Press.

Piepiorka, C., Winnen, L., & Wrobel A. (2018). Crossmediale Vermarktung von öffentlichen Eventformaten: Eine Analyse anhand von B2B‐ und B2C Fallbeispielen. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke: Stand und Perspektiven der Eventforschung. (S. 267-292). Wiesbaden: Springer Gabler.

Tirrel, H., & Winnen, L. (2018). Die digitale Identität der DAX 30 Konzerne aus Sicht des modernen Personalmarketings (2.0): Modernes Recruiting: Eine Status quo Analyse. In L. Winnen, A. Rühle & A. Wrobel (Hrsg.), Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing: Analysen, Strategien, Erfolgsfaktoren, Fallbeispiele (S. 29-46). Wiesbaden: Springer Gabler.

Piepiorka, C., Winnen, L., Tirrel, H., & Martel, C. (2018). Einsatz von Social–Media-Instrumenten in ausgewählten deutschen KMUs im Business-to-Consumer-Markt. In L. Winnen, A. Rühle & A. Wrobel (Hrsg.), Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing: Analysen, Strategien, Erfolgsfaktoren, Fallbeispiele (S. 1-17). Wiesbaden: Springer Gabler.

Wilms, R., & Winnen, L. (2016).  How organisations constrain employees´ mobility. In E. Sucky, J. Werner, R. Kolke & N. Biethahn (Hrsg.), Mobility in a Globalised World 2015 (S. 35-53). Bamberg: University of Bamberg Press.

Winnen, L., Wrobel, A., Behrens, L., & Wiesner, H. (2014). Veranstaltungssicherheit auf öffentlichen Events: Ergebnisse einer Studie. In U. Eisermann, L. Winnen, & A. Wrobel (Hrsg.), Events erfolgreich planen, umsetzen und bewerten (S. 255-278). Wiesbaden: Springer Gabler.

Wrobel, A., & Winnen, L. (2014). Eventpsychologie: Psychologie bei Events nutzen. In U. Eisermann, L. Winnen, & A. Wrobel (Hrsg.), Events erfolgreich planen, umsetzen und bewerten (S. 375-396). Wiesbaden: Springer Gabler.

Winnen, L., Wrobel, A., & Colley, M. (2013). Möglichkeiten des Event Controlling mit Facebook Fan Seiten: Eine quantitative Analyse anhand eines Praxisbeispiels. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Sport: Stand und Perspektiven der Eventforschung (S. 229-252). Wiesbaden: Springer Gabler.

Winnen, L. (2012). Der Beratervertrag: Eine juristische, betriebswirtschaftliche Betrachtung mit praktischen Beispielen. In T. Deelmann, & A. Petmecky (Hrsg.), Schriften zur Unternehmensberatung. Bonn, Düsseldorf.

Monographien

Winnen, L. (2015). Human Capital and Organisational Performance: A Causal Model. Serie: Economia y Empresa. Dissertation. Universidad Europea Madrid.

Winnen, L. (2012). Instrumente des Personalcontrollings für mittelständisch geprägte Unternehmen. BiTS-Forschung-Reihe. Bochum: Projektverlag.

Working Paper / Arbeitspapiere

Wilms, R., Lanwehr, R., Winnen, L., & Honsel, M. (unveröffentlichtes working paper). Why we should care about endogeneity? Search for internartional journal.            

Winnen, L., Wilms, R., & Lanwehr, R. (unveröffentlichtes working paper). Organisational embeddedness of leadership: developing a new leadership scale for organisational level research. Search for internartional leadership journal.            

Schulte, S., & Winnen, L. (2019). Einfluss von Employer Branding Content im Bereich Social Media auf die erfolgreiche Stellenbesetzung in deutschen Unternehmen: Eine quantitative Studie. Working Paper, abrufbar unter: https://onlineexperience.de/downloads/

Winnen, L., Lübbers, S., Pasternak, J., & Wilms, R. (2012). Herausforderungen bei der Implementierung von Personalcontrollingsystemen: Ergebnisse einer deutschlandweiten Studie. Iserlohn, BiTS Hochschule.

Wissenschaftliche Vorträge auf internationalen Forschungskonferenzen

Tirrel, H., Kaufmann, H.-R., & Winnen, L. (2019). Multi-location workers – development of an initial framework from previous research. 16th CIRCLE International Conference – Digital Intelligence, University of Gloucestershire, Cheltenham, England, 26.04.2019.

Piepiorka, C., Winnen, L., Wrobel, A (2017). Crossmediale Vermarktung von Marken mittels hybriden B2B‐ und B2C Eventkonzepten. 9. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz, 27.10.2017.

Wilms, R., Winnen, L., & Lanwehr, R. (2017). Social and cognitive top management processes that facilitate innovative ambidexterity: The mediating role of cognitive frames and processes. 19th Annual ILA Global Conference on Leadership in Turbulent Times, Brussels, 13.10.2017.

Winnen, L., Wilms, R., & Lanwehr, R. (2017). Understanding the organisational embeddedness of leadership and its link to financial performance. 19th Annual ILA Global Conference on Leadership in Turbulent Times, Brussels, 13.10.2017.

Winnen, L., & Tirrel, H. (2017). Increasing mobility of employment relationships and its consequences for performance and motivation. 7th Conference Mobility in a Globalised World, Cologne, 25-26.09.2017.

Winnen, L,. & Wilms, R. (2015). How organisations constrain employees´ mobility. 5th Conference Mobility in a Globalised World. ADAC Test and Technical Center, Landsberg am Lech, 28.09.2015.

Winnen, L., & Wilms, R. (2014). Intellectual capital architectures and ambidexterity: A dynamic approach. 6th European Conference on Intellectual Capital. Slovak University of Technology, Bratislava, 10-11.04.2014.

Winnen, L. (2013). Implementing management accounting in human resources: Understanding and managing challenges. Personalmanagementkongress, Berlin, 27.06.2013.

Winnen, L., Wrobel, A., & Colley, M. (2012). Möglichkeiten des Event Controlling mit Facebook Fan-Seiten. 4. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz, 25.10.2012.

Winnen, L. (2012). Using Facebook as a controlling instrument for a strategic event marketing approach. Wissenschaftliche Konferenz The Social Web. Business and Information Technology School, Iserlohn, 12.09.2012.

Vorträge der Unternehmenspraxis (bei Verbänden, Tagungen, Messen)  

Winnen, L. (2019). Anforderungen an die optimale Arbeitgeber Website. Workshop, Degefest Fachtage 2019, Filderhalle, Leinfelden-Echterdingen, 28.06.2019.  

Winnen, L. (2019). Mitarbeitergewinnung durch digitales Recruiting und Employer Branding. Keynote, Degefest Fachtage 2019, Filderhalle, Leinfelden-Echterdingen, 28.06.2019.  

Winnen, L. (2019). Fachkräftemangel Ade: Tipps zur professionellen Gewinnung von Mitarbeitern in digitalen Zeiten. Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren NRW, Iserlohn, 25.05.2019

Winnen, L. (2019). Relevanz von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen in der Candidate Journey. ERFA-Gruppe Personal des Netzwerk Industrie RuhrOst e. V (NIRO), Dortmund, 19.02.2019.   

Winnen, L. (2018). Fachkräftemangel Ade: Tipps zur professionellen Gewinnung von Mitarbeitern in digitalen Zeiten. Unternehmermorgen der Sparkasse Gevelsberg Wetter, Gevelsberg, 14.11.2018. 

Winnen, L. (2018). Einsatz von Social Media zur Stärkung der Unternehmens- und Arbeitgebermarke. Locations Messe Rhein Ruhr, Duisburg, 11.10.2018.

Winnen, L. (2018). Fachkräftemangel Ade: Tipps zur professionellen Gewinnung von Mitarbeitern in digitalen Zeiten. Gründermesse Die Initiale, Dortmund, 5.10.2018.

Winnen, L. (2018). Chancen und Risiken des Einsatzes digitaler Medien bei öffentlichen Großveranstaltungen: Wie Veranstalter die Sicherheit und Qualität der Veranstaltungsdurchführung erhöhen können.  2. BEW‐Expertentreffen Kommunales Veranstaltungsmanagement des BEW, Essen, 26.06.2018.

Winnen, L. (2018). Social Media: Den richtigen Content entwickeln, um Mitarbeiter und Kunden zu gewinnen. Degefest-Fachtage 2018, Osnabrückhalle, Osnabrück, 15.06.2018.

Winnen, L. (2018). Empfehlungen für den strategischen EInsatz von  Social Media im betrieblichen Marketing. Degefest-Tagung auf Schloss Wissen, Weeze, 18-19.04.2018.

Winnen, L. (2018). Chancen und Gefahren des Einsatzes von Social Media Marketing für Veranstalter und Location-Betreiber. Best of Events, Internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, Dortmund, 10-11.01.2018.

Winnen, L. (2017). In digitalen Zeiten Kunden und Mitarbeiter finden: SEO, SEA, Facebook, Xing, kununu und Co. Unternehmerfrühstück BusinessBreakfast@pcm, Hagen, 22.11.2017

Winnen, L. (2017). Moderation des politischen Kamingesprächs mit Cemile Giousouf (CDU, MdB) und Ralf Bombis (FDP; MdL NRW) zur Bundestagswahl 2017. Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr e.V., Hagen, 11.09.2017.

Winnen, L. (2016). Vom Deckungsbeitrag des Personalmanagement zur Auswahl relevanter Key Performance Indicators. Deutsche Gesellschaft für Personalforschung (DGFP): Erfa-Gruppe Personal, Frankfurt a. M., 19.05.2016.

Winnen, L. (2016). Bürokratieabbau: Alles gut geregelt?! Eröffnungsvortrag auf einer Podiumsdiskussion mit Unternehmern und Wolfgang Clement, Bundeswirtschaftsminister a.D. Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren NRW, Hagen, 21.05.2016. 

Winnen, L., & Colley, M. (2016). Netzwerken im analogen und digitalen Zeitalter. Unternehmerverband VEU, Hagen,16.02.2016.

Winnen, L. (2013). Rechtliche Herausforderungen der Veranstaltungsdurchführung. Qualitätskongress 2013 - Veranstaltungswirtschaft im Fokus, degefest (Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft), Kevelaer, 11.11.2013.

Winnen, L., & Lübbers, S. (2012). Personalcontrolling-Systeme einführen: Von den Herausforderungen und Risiken der erstmaligen Implementierung. 20. Fachtagung Personalcontrolling, Berlin, 22.11.2012.

Winnen, L. (2012). Erstmalige Implementierung eines Personalcontrolling Systems: Probleme und Herausforderungen erkennen und managen. DER PERSONALKONGRESS 2012, Göttingen, 29.11.2012.