Merle L.

Merle studiert Strategische Live Kommunikation (M.Sc.) im 3. Semester und schreibt momentan an ihrer Masterarbeit. Sie hat bereits ihren Bachelor in Eventmanagement und -technik (B.Sc.) am Fachbereich MuK erfolgreich absolviert. Seit 2020 arbeitet Merle auch als studentische Hilfskraft am Fachbereich.

kommasEine große Stärke dieses Studiengangs ist meiner Meinung nach, das Zusammenspiel aus Technik und Management. Außerdem bietet der Master einige Möglichkeiten die Live Kommunikationsbranche auch aus wissenschaftlicher Sicht kennenzulernen und einzuordnenkommas

Merle L.

Was haben Sie vorher studiert und wo?

Ich bin 2016 nach Gießen gezogen und habe hier den Bachelor Eventmanagement und -technik (EMT) an der THM absolviert. Ursprünglich hat mich hierbei der Managementbereich interessiert. Obwohl dies nach wie vor mein Schwerpunkt ist, habe ich doch auch Interesse an technischen Umsetzungen von Konzeptionen entwickelt und bin sehr glücklich in meinem Bachelor auch die technische Seite der Live Kommunikationsbranche kennengelernt zu haben.

Wie sind Sie auf den Studiengang aufmerksam geworden?

Während meines Bachelorstudiengangs habe ich natürlicherweise auch einiges über den anschließenden Master erfahren. Da wir ein relativ kleiner Fachbereich sind, bin ich auch immer wieder Masterstudierenden begegnet und konnte so schon etwas vom Studiengeschehen mitbekommen.

Warum haben Sie sich überhaupt für einen Master entschieden?

Ein wichtiger Faktor für den Entschluss zu diesem Master, war, dass ich viele der Dozierenden, einige Kommiliton_innen und auch die Stadt Gießen schon aus dem Bachelorstudium kannte und mich hier sehr wohl fühle. Darüber hinaus hat mich die Möglichkeit neben Vertiefungen von Bachelorinhalten auch neue Aspekte des Studiums der Live Kommunikation, wie beispielsweise den wissenschaftlichen Bereich, kennenzulernen interessiert.

Was hat sie an dem Studiengang besonders interessiert?

Interessiert haben mich vor allem der Bereich des Human Ressource Managements und eine strategischere Vertiefung des Projektmanagements. Außerdem bietet der Master einige Möglichkeiten die Live Kommunikationsbranche auch aus wissenschaftlicher Sicht kennenzulernen und einzuordnen. So freue ich mich beispielsweise im zweiten Semester viele bisher gelernte Aspekte des Marketings im Modul „Veranstaltungswirkung und -controlling“ theoretisch auszuarbeiten und einzuordnen.

Was können Sie externen Bewerbern empfehlen?

Externen Bewerber_innen empfehle ich unbedingt sich im Vorfeld genau über die erforderlichen Vorkenntnisse zu informieren. Es wird ein grundlegendes Wissen im Marketing-, aber auch im technischen Bereich erwartet. Dies kann sich durch Aufbaumodule auch während des Studiums angeeignet werden, was allerdings mehr Aufwand in den Semestern bedeutet.
Außerdem kann es für Externe neu sein, dass es in unserem Fachbereich selten eine Prüfung am Ende des Semesters gibt. Vielmehr gibt es oft mehrere über das Semester verteilte Prüfungen, was eine andere Art der Selbstorganisation erfordert.

Was ist Ihrer Meinung nach die Stärke des Studiengangs?

Eine große Stärke dieses Studiengangs ist meiner Meinung nach, das Zusammenspiel aus Technik und Management. Dies kann für Personen, die sich eher für einen Bereich interessieren, zwar etwas überflüssig erscheinen. Ich habe allerdings festgestellt, dass mir meine technischen Kenntnisse, obwohl ich mich stärker für den Bereich Management interessiere, in vielen Bereichen im Studium oder bei Praktika weitergeholfen haben. Die Kombination stellt daher meiner Meinung nach nicht nur für den Studiengang, sondern auch für uns, die Studierenden, einen großen Vorteil gegenüber anderen dar.
Außerdem ist dieser Studiengang recht praxisnah aufgebaut, weshalb viele theoretisch Gelerntes direkt in Projekten oder Portfolioprüfungen angewandt und ausprobiert werden kann. Dies vertieft die Inhalte und trägt, zumindest bei mir, auch zu einer höheren Motivation bei.