Verena hat Ihr Masterstudium Strategische Live Kommunikation (M.Sc.), mit ihrer Masterarbeit, welche sich mit dem Thema "Extended Reality als vertriebsunterstützende Maßnahme in einem Unternehmen" beschäftigte, 2021 erfolgreich beendet. Obwohl Verena erst im Sommersemester 2020 zu MuK stieß gehörte sie bereits seit 2019 als studentische Hilfskraft dem Fachbereich MuK an, und das, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch an einem anderen Fachbereich der THM eingeschrieben war und sich auf der Zielgeraden ihres Bachelor-Studiengangs Medieninformatik (B.Sc.) befand.
Habt keine Angst eure Fragen zu stellen. Jede*r hat hier ein offenes Ohr, es wird sich sicherlich eine Lösung finden.
Was haben Sie vorher studiert und wo?
Bevor ich meinen Master begonnen habe, absolvierte ich ebenfalls an der Technischen Hochschule Mittelhessen meinen Bachelor in Medieninformatik im Fachbereich IEM am Campus Friedberg. Hier habe ich meinen Schwerpunkt auf audiovisuelle Medien gesetzt und konnte zusätzlich Erfahrungen im Bereich 3D Animationen sammeln. Besonders interessant finde ich die Verknüpfung von Kreativität und Technik.
Wie sind Sie auf den Studiengang aufmerksam geworden?
Studierende aus Eventmanagement und -technik durften Wahlpflichtfächer aus meinem Bachelor-Studiengang belegen. Gemeinsam haben wir also Module belegt, weshalb ich viele nette und sehr engagierte Studierende aus EMT kennenlernen durfte. Durch diese Kontakte bin ich so auch schon während meines Bachelors als Studentische Hilfskraft an den Fachbereich MuK gekommen und konnte sowohl den Fachbereich, die*den ein*e oder andere*n Dozent*in und auch weitere Studierende kennenlernen. So erhielt ich viele verschiedene Informationen zum Master-Studiengang SLK.
Warum haben Sie sich überhaupt für einen Master entschieden?
Durch den Master konnte ich meinen technischen Schwerpunkt weiter vertiefen und gleichzeitig viele interessante Einblicke in den Management Bereich gewinnen. Als „Externe“, also als jemand die nicht EMT im Bachelor studiert hat, lernte ich durch zusätzliche Module auch in der Fachrichtung Marketing vieles dazu. Und vielleicht ist genau die Kombination aus den Fachgebieten das, was SLK so einzigartig macht.
Was hat sie an dem Studiengang besonders interessiert?
Ausschlaggebend für mich den Master zu studieren war die Möglichkeit, mich in den technischen Bereichen weiter vertiefen zu können. Ich bin jedoch der Meinung, dass Kompetenzen aus dem Management-Bereich sinnvoll für meinen beruflichen Werdegang sind. Deshalb schätze ich es sehr, dass diese Fachbereiche in SLK kombiniert werden.
Was können Sie externen Bewerbern empfehlen?
Unterschätzt die Technik nicht. Und grundsätzlich gilt: Stellt Fragen, wenn Ihr Fragen habt – egal in welchem Bereich. Nur dann kann man Euch weiterhelfen. Nutzt die Chance, sofern es die Situation zu lässt, Euch über Euer Studium hinaus an praktischen Angeboten zu beteiligen.
Was ist Ihrer Meinung nach die Stärke des Studiengangs?
Eine klare Stärke ist meiner Meinung nach das realitätsnahe und projektbezogene Arbeiten. Sowohl im Technik als auch im Management-Bereich. Außerdem zählt für mich der freundliche Umgang in der Kommunikation mit Professor*innen, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen des Fachbereichs definitiv zu den Stärken des Studiengangs. Hier hat jede*r ein offenes Ohr, man muss nur fragen.