Der konsekutive Masterstudiengang „Supply Chain Management (M.Sc.)“ am Fachbereich Management und Kommunikation bereitet die Studierenden auf die globalen Herausforderungen bei der Gestaltung internationaler Wertschöpfungsnetzwerke vor und qualifiziert sie zur Übernahme von Führungspositionen und besonders qualifizierten Stabs- oder Fachfunktionen in der Industrie, im Handel und in der Unternehmensberatung.
In den drei Studiensemestern beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit allen Facetten des Supply Chain Managements - vom Design der Supply Chain über das Beziehungsmanagement bis hin zu anwendungsorientierten Themen wie beispielsweise Informations- und Kommunikationstechnologien und Advanced Planning Systems. Die theoretischen Hintergründe, Methoden und Konzepte werden durch praxisnahe Beispiele und unter Anwendung von Fallstudien aufgearbeitet, wodurch die Inhalte greifbar und verständlich vermittelt werden.
Weiterhin wird das Studium durch nationale und internationale Exkursionen und Studienreisen zu führenden Unternehmen und internationalen Organisationen ergänzt. So bekommen die Studierenden einen praktischen Bezug zu den theoretisch gelernten Inhalten. Sinnvoll kombiniert wird das Lehrprogramm dieses anwendungsorientiert angelegten Masterstudiengangs zudem mit ausgewählten Themen der Unternehmensführung (General Management and Leadership).
Neben den spezifischen Fachkenntnissen werden ergänzend Sozialkompetenzen wie z.B. Verhandlungsgeschick gefördert, die immer mehr an Bedeutung in der heutigen Berufswelt gewinnen und unseren Absolventinnen und Absolventen ermöglichen, die bevorstehenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Weitere Informationen finden Sie hier.