BACHELOR UND JETZT?
Willkommen beim Master of Science Strategische Live Kommunikation (SLK).
WARUM EIN MASTERSTUDIUM?
Der Master of Science Studiengang Strategische Live Kommunikation (SLK) bereitet Sie auf die Übernahme strategischer Aufgaben im Hinblick auf Eventmarketing, Veranstaltungstechnik und Unternehmensführung in der Veranstaltungswirtschaft vor. Das Hauptaugenmerk von SLK liegt dabei auf der Schaffung von Innovationspotential im Rahmen der Konzeptionierung von Veranstaltungen sowie einer modernen und nachhaltigen Führung von Teams und Unternehmen aus der Live Kommunikationsbranche. Darüber hinaus kann der Masterstudiengang auch als Basis für eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung dienen.
Im Studienschwerpunkt Management und Marketing entwickeln Sie die erforderlichen Kompetenzen, um neue und innovative Veranstaltungsformate im Kontext der integrierten Marketing-/Live Kommunikation zu kreieren und führen anwendungsorientierte Forschungsprojekte für die Live Kommunikationsbranche durch. Sie sind zudem in der Lage, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen in der Führung von Unternehmen der Live Kommunikationsbranche zu identifizieren und Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Im Studienschwerpunkt Veranstaltungstechnik entwickeln Sie die erforderlichen Kompetenzen, um technische Trends und Innovationen zu identifizieren, zu verstehen und auf den Kontext der Live Kommunikation übertragen zu können.
WAS IST EIGENTLICH STRATEGISCHE LIVE KOMMUNIKATION?
Live Kommunikation steht für Kommunikationsinstrumente, die auf eine persönliche und emotionale Begegnung setzen. Hierbei werden Marken, Produkte oder Dienstleistungen für die Zielgruppen erlebbar gemacht. Anders gesagt: sie werden gezielt in den Mittelpunkt gestellt und inszeniert. Die Art dieser Inszenierung, z. B. die inhaltliche und räumliche Ausgestaltung einer Veranstaltung, muss dabei integriert sein, d. h. mit den anderen Kommunikationsmaßnahmen und -botschaften des Unternehmens widerspruchsfrei zusammenpassen. Nur so können langfristige, d. h. strategische Ziele aus dem Marketing oder der Unternehmenskommunikation erreicht werden.
WAS HAT DIESER BEGRIFF MIT DEM MASTER ZU TUN?
Die strategische Live Kommunikation sollte stets Teil der Unternehmensstrategie sein. Der Masterstudiengang richtet sich daher an Personen, die in Unternehmen einsteigen wollen, bei denen strategische Live Kommunikationsmaßnahmen einen wesentlichen Bestandteil des Geschäftsmodells ausmachen. Für den langfristigen Erfolg dieser Unternehmen braucht es jedoch gut ausgebildete Fachkräfte, die Verantwortung als Führungskräfte und später als Mitglieder der Geschäftsleitung übernehmen sowie die Erfolgsfaktoren für die Führung und Weiterentwicklung eines Unternehmens und gelungene Veranstaltungen kennen.
4 GRÜNDE FÜR STRATEGISCHE LIVE KOMMUNIKATION AM CAMPUS GIESSEN
WIE IST DAS SLK STUDIUM AUFGEBAUT?
Das Curriculum des Studiengangs SLK sieht den Erwerb von 90 ECTS-Punkten binnen 3 Semester Vollzeitstudiums vor. Hierfür wählen Studierende vor Beginn des Studiums einen der beiden möglichen Studienschwerpunkte „Management und Marketing“ oder „Veranstaltungstechnik“. Diese führen dabei die Studienschwerpunkte aus dem Bachelorstudiengang EMT fort und ermöglichen den Studierenden eine Vertiefung.
Die ersten beiden Semester des Studiengangs umfassen Pflichtmodule im Umfang von 30 ECTS- Punkten, welche von allen Studierenden zu belegen sind. Weitere 30 ECTS-Punkte sind dem jeweils gewählten Studienschwerpunkt vorbehalten. Die Arbeit in Projekten führt dazu, dass Sie die Kompetenzen erwerben, die die Praxis mit Blick auf die Geschwindigkeit der technischen Entwicklung, die fortschreitende Digitalisierung der Veranstaltungswirtschaft und die sich damit rasch verändernden Rahmenbedingungen erfordert. Dafür ist die eigenständige Erschließung und Anwendung neuer Wissensgebiete sowie deren Transfer auf die Veranstaltungswirtschaft notwendig.
Die Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS-Punkten nimmt das komplette 3. Semester des Studiengangs ein.
SCHEMATISCHE DARSTELLUNG DES STUDIENVERLAUFS
In diesem Abschnitt finden Sie eine schematische Übersicht des Aufbaus. Das Curriculum wird erst im April 2025 veröffentlicht.
CURRICULUM SLK
90 CrP. |
||
Pflichtmodule beide Studienschwerpunkte
30 CrP. |
Abschlussarbeit
30 CrP. |
|
1. Semester
|
2. Semester
|
3. Semester
|
Pflichtmodule
18 CrP. |
Pflichtmodule
12 CrP. |
Masterarbeit
30 CrP. |
|
||
Pflichtmodule je Studienschwerpunkt
|
|
|
Pflichtmodule je Studienschwerpunkt
12 CrP. |
Pflichtmodule je Studienschwerpunkt
18 CrP. |
TESTIMONIALS
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN: