CS1022 Betriebssysteme
- Prof. Dr. Andre Rein
- Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Guido Bartsch
- Prof. Dr. Andre Rein
Keine
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
CS1018 Konzepte systemnaher Programmierung oder praktische Kenntnisse in C werden dringend empfohlen
In der Veranstaltung werden Grundlagen der Architektur, der Funktionsweise und Programmierschnittstellen moderner Betriebssysteme behandelt. In exemplarischen Aufgaben wird das Gelernte praktisch vertieft.
- Aufgaben und Architektur von Betriebssystemen
- Grundlagen von Rechnerarchitekturen
- Prozesse und Threads
- Synchronisation nebenläufiger Aktivitäten
- Hauptspeicherverwaltung
- Scheduling
- Ein- und Ausgabe
- Anwendungsschnittstellen
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können den Aufbau eines Computers beschreiben und das Zusammenspiel zwischen Hardware, Betriebssystem und Anwendungsebene erklären.
- Sie können die Architektur eines Betriebssystems beschreiben und die internen Abläufe und Zusammenhänge der einzelnen Betriebssystembestandteile wiedergeben.
- Sie können Algorithmen und Strategien zur Verwaltung der Betriebsmittel sowie die Implementierungskonzepte für wesentliche Systemkomponenten erläutern.
- Sie haben ein Verständnis für Leistungsaspekte von modernen Computersystemen entwickelt und können erklären, inwieweit Betriebssysteme bei der Bewältigung der täglichen Arbeit relevant und involviert sind.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können eine komplexe Aufgabenstellung aufschlüsseln und Lösungen hierfür entwickeln. Dadurch können Sie aufzeigen wie Algorithmen bestimmte und bekannte Probleme aus dem Informatikbereich lösen.
Sozialkompetenzen
- Sie sind in der Lage, Software in einem Team zu entwickeln, sich zu organisieren um gesetzte Termine einzuhalten und überwiegend eigenverantwortlich zu handeln.
Selbstkompetenzen
- Sie können sich einem komplexen Thema strukturiert und in Selbstorganisation nähern, sich selbstständig korrigieren und für einen längeren Zeitraum konzentriert und zielstrebig an unterschiedlich aufwändigen Aufgaben arbeiten.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 90 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 6 SWS
- Vorlesung 4 SWS
- Praktikum 2 SWS
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Übungsaufgaben, Praktikumsleistungen und/oder Hausübungen (Art und Anzahl wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Klausur, auch im Antwort-Wahl-Verfahren (Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben)
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
- Silberschatz, A.; Galvin, P. B.; Gagne, G.: Operating System Concepts. John Wiley & Sons.
- Tanenbaum, A.: Moderne Betriebssysteme. Pearson Studium.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.