AGWW Angewandte Wasserwirtschaft
- Prof. Dr.-Ing. Steffen Heusch
- Prof. Dr.-Ing. Steffen Heusch
- Dipl.-Ing. Thomas Luthardt-Behle
- Prof. Dr.-Ing. Ulf Theilen
Keine
Wasserwirtschaft 2; Empfohlen wird die parallele Belegung von Siedlungswasserwirtschaft 2 (Abwasserbehandlung)
EDV-Anwendungen in der Wasserwirtschaft:
Anwendung verschiedener EDV-Programme zur Bemessung von wasserwirtschaftlichen und siedlungswasserwirtschaftlichen Systemen.
Wasser- und Abwasseranalytik:
Wasserbeschaffenheit (Anforderungen an die Trinkwasserqualität, Trinkwasserverordnung, Wasserinhaltsstoffe, Härte des Wassers, Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht, pH-Wert, Korrosion), Abwasserinhaltsstoffe und Analysen (Abwasserarten und -mengen, Stör- und Inhaltsstoffe, Nährsalze, Gefährliche Stoffe), Analyseverfahren (Laborführerschein: TS-, oTS, VSV, ISV-Bestimmung, Handhabung von Messsonden)
Teilmodul „EDV-Anwendungen in der Wasserwirtschaft”
- Anwendung verschiedener EDV-Programme zur Bemessung von wasserwirtschaftlichen und siedlungswasserwirtschaftlichen Systemen
Teilmodul „Wasser- und Abwasseranalytik”
- Abwasserinhaltsstoffe und –analyseverfahren
- Aufbau und Betrieb einer Laborkläranlage
- Analytik in der Schlammbehandlung und anaeroben Abwasserbehandlung
- Ermittlung von Schmutzfrachten, Berechnung der Abwasserabgabe
Teilmodul „EDV-Anwendungen in der Wasserwirtschaft”
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- die Funktionsweise von wasserwirtschaftlichen Simulationsmodellen mit eigenen Worten erklären und diese anwenden.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- wasserwirtschaftliche Simulationsmodelle anwenden, um hydraulische Systeme zu analysieren.
Teilmodul „Wasser- und Abwasseranalytik”
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- Wasser- und Abwasserinhaltsstoffe identifizieren und benennen.
- Wesentliche Prozessparameter von Abwasserbehandlungsanlagen identifizieren und benennen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- gängige Labormethoden zur Analyse von Wasser- und Abwasserproben anwenden.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- sich gegenseitig mit ihrem individuellen Vorwissen unterstützen und die ihnen gestellten Aufgaben in konstruktiver Zusammenarbeit lösen.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- sich selbstständig neues Wissen aneignen.
- strukturiert und mit Sorgfalt arbeiten.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 4 SWS
- 2 SWS Vorlesung
- 1 SWS Übung
- 1 SWS Praktikum
- Bauingenieurwesen (B.Eng. 2018) - 5. - 6. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
- TL 1: „Wasser- und Abwasseranalytik”: Ausarbeitung eines Messprotokolls und Klausur „Wasser- und Abwasseranalytik” (50 %)
- TL 2: „EDV-Anwendungen in der Wasserwirtschaft”: Ausarbeitung und Präsentation einer Seminararbeit (50 %)
Teilmodul: „EDV-Anwendungen in der Wasserwirtschaft”:
- Klingel, P.: Modellierung von Wasserverteilungssystemen, Springer Vieweg Verlag
- Handbücher der verwendeten EDV-Programme
Teilmodul: „Wasser- und Abwasseranalytik”:
- Mudrack, K, Kunst, S..: Biologie der Abwasserreinigung, Springer Spektrum, 2010
- Röske, I., Uhlmann, D. Biologie der Wasser- und Abwasserbehandlung, Verlag Eugen Ulmer KG, 2005
- Benedix, R.: Bauchemie – Einführung in die Chemie für Bauingenieure, Teubner Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden, 7. Auflage, 2020 (ebook)
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.