SM2505 Audio-Podcasting

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
  • Steffen Senftleben
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung vermittelt den effektiven Einsatz von Audio-Podcasts im Bereich Social Media und Online-Journalismus. Im Vordergrund stehen die adäquate inhaltliche Gestaltung und Formatkonzeption sowie die fachgerechte Produktion unter Anwendung üblicher Audio‐Medientechnik.

Inhalte
  • Akustische Wahrnehmung und Anforderungen an Audio-Beiträge, Stimme und Sprecher
  • Audio-Beiträge (Podcasts), zentrale Formate wie Interviews, (Experten-)Gespräche, Reportagen, Comedy und typische Audio-Elemente wie Jingle, Audiobranding, Aufsager etc.
  • Konzeption und Umsetzung von Audio-Beiträgen für Social Media und Online-Journalismus
  • Audioproduktion
  • Studiotechnik
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die Grundlagen und Besonderheiten von Audio-Beiträgen erläutern.
  • können typische Audioformate und ihre Anwendung im Bereich Social Media und Online-Journalismus benennen.
  • können den formalen Aufbau von Podcasts und typischen Audio-Elementen in eigenen Audioproduktionen anwenden.
  • können die grundlegenden Produktions- und Gestaltungsprozesse im Bereich der auditiven Medien einsetzen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • sind in der Lage, zielgruppenorientiert Konzepte für Audio-Formate zu erstellen und diese in kleinen Audioproduktionen umzusetzen.
  • können Interviewleitfäden verfassen und journalistische Interviews / Expertengespräche führen.

Sozialkompetenzen

  • Sie sind in der Lage, in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenzuarbeiten und gemeinsam kleinere Audioproduktionen zu erarbeiten.

Selbstkompetenzen

  • Sie können den Einsatz von Audio-Podcast und erstellte Konzepte für Audio-Formate kritisch reflektieren und einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminar 1 SWS
  • Praktikum 1 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen

(Anzahl wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Rechtliche Hinweise