SM2507 Quantified Self und Transhumanismus

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung lernen die Studierenden die Themengebiete „Quantified Self” und „Transhumanismus” unter einer wissenschaftlichen Sichtweise kennen, können diese differenziert diskutieren und moralisch hinterfragen.

Inhalte
  • Geschichte und Entwicklung der Selbstquantifizierung und des Transhumanismus
  • Nutzungsmöglichkeiten der Selbstquantifizierung
  • Stellenwert der Selbstquantifizierung in den sozialen Medien
  • Self Enhancement / Selbstverbesserung als Teil von Quantified Self
  • Gesellschaftliche und mediale Einordnung der Selbstoptimierung
  • Technische Immortalität und die Frage der Moral als Aspekt des Transhumanismus
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die Themengebiete „Quantified Self” und „Transhumanismus” erklären.
  • können die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und Methoden der Selbstvermessung und Selbstquantifizierung beschreiben.
  • können den Stellenwert der Selbstquantifizierung in Bezug auf die sozialen Medien einordnen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie sind in der Lage, sich wissenschaftliche und fachspezifische Texte zu erarbeiten und sich mithilfe der Informationen in Diskussionen einzubringen.
  • Sie können Fragestellungen zu „Quantified Self” und „Transhumanismus” theoretisch-analytisch bearbeiten, wissenschaftlich argumentieren und Ergebnisse zu den Fragestellungen schriftlich darstellen.

Sozialkompetenzen

  • In Gruppenarbeiten und -diskussionen können die Studierenden die Chancen, Risiken und Grenzen der Selbstquantifizierung diskutieren und differenziert argumentieren.

Selbstkompetenzen

  • Sie können die verschiedenen Positionen des Transhumanismus erläutern, moralisch hinterfragen und Bewertungskonzepte entwickeln.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminar 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige (mindestens 80% der Zeit) und aktive Teilnahme

Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Lupton, D.: The Quantified Self. Polity.
  • Fröhlich, G.: Medienbasierte Selbsttechnologien 1800, 1900, 2000. Vom narrativen Tagebuch zur digitalen Selbstvermessung. Transcript.
  • Sorgner, S. L.: Transhumanismus - "die gefährlichste Idee der Welt"!? Verlag Herder.
  • Göcke, B. P.: Designobjekt Mensch. Die Agenda des Transhumanismus auf dem Prüfstand. Verlag Herder.

Rechtliche Hinweise