CS2358 Projekt - Industrie 4.0 und Digitalisierung

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Christian Überall
Lehrende
  • Prof. Dr. Ing. Diethelm Bienhaus
  • Prof. Dr.-Ing. Stefan Cramer
  • Prof. Dr.-Ing. Torsten Groß
  • Prof. Dr. Gerrit Sames
  • Prof. Dr. Christian Überall
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Studierende unterschiedlicher Fachbereiche sollen ein interdisziplinäres Projekt umsetzen und ihre Fachkompetenzen anwenden, um das Projekt unter realen Bedingungen durchzuführen. Bei dem interdisziplinären Projekt übernehmen die Studierenden die Implementierung der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen des Projekts.

Inhalte

Die Studierenden erhalten eingangs jeweils eine Einführung/Übung in den Themen

  • Grundlagen der industriellen Netzwerkkommunikation (EI)
  • Grundlagen der digitalen Produktentwicklung (ME)
  • Grundlagen der industriellen Kommunikationsprotokolle (MNI)
  • Grundlagen von Enterprise Resource Planning-Systemen (W)

Anschließend wird ein interdisziplinäres Team aus Teilnehmern der Fachbereiche W, MNI, ME und EI der THM gebildet. Die Studierenden setzen gemeinsam ein Projekt der Digitalisierung / Industrie 4.0 um. Das Projekt kann je nach Möglichkeit innerhalb der Hochschule oder auch bei einem Partner-Unternehmen umgesetzt werden. Die Studierenden übernehmen bei dem Projekt neben der Implementierung auch die Mitarbeit beim Erstellen eines Pflichtenhefts und den Entwurf sowie die Implementierung der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen.

Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die Systemlandschaft in produzierenden Unternehmen erläutern.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können in dem interdisziplinären Thema Industrie 4.0 / Digitalisierung neue Konzepte umsetzen.
  • können neue digitale Geschäftsprozesse umsetzen.
  • sind dazu in der Lage auf Basis einer betriebswirtschaftlichen Problemstellung eine Lösung auf Basis der erlernten Grundlagen interdisziplinär umzusetzen.
  • können die funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen nachhaltig implementieren bzw. umsetzen.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden

  • sind in der Lage, einige fachfremde Problemstellungen zu identifizieren und können diese interdisziplinär diskutieren.
  • sind dazu in der Lage grundlegende Anforderungen anderer Fachdisziplinen bei der Implementierung zu berücksichtigen und im interdisziplinären Team umzusetzen.
  • sind dazu in der Lage sich im Team und mit den höheren Hierarchieebenen konstruktiv und angemessen auszutauschen.

Selbstkompetenzen

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Projekt 4 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Keine

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Die jeweils aktuelle Literatur wird mit dem Skript der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise