BA5005 Vertrieb und Marketing

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Hohmann
Lehrende
  • Prof. Dr. Peter Hohmann
  • Prof. Dr. Achim Kaufmann
  • Honorar Prof. Martin Przewloka
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Vermittlung von Kenntnissen aus den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie Kenntnisse von CRM-Systemen, Online-Vertrieb und Online-Marketing.
Inhalte
  • Grundlagen,
  • Abgrenzungen Vertrieb und Marketing,
  • Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung,
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM),
  • Online-Vertrieb und Online-Marketing,
  • Controlling, Vertriebs- und Marketinginformationssysteme,
  • Fallstudie CRM bzw. Online-Vertrieb und Online-Marketing
Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden haben Kenntnisse von Vertrieb und Marketing mit Schwerpunkt CRM-Systeme, Online-Vertrieb und Online-Marketing.

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Vorlesung 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (M.Sc. 2010)
  • Ingenieur-Informatik (M.Sc. 2017)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: keine

Prüfungsleistung: Projektarbeit

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • H. Hippner, K. D. Wilde Grundlagen des CRM
  • G. Raab, N. Lorbacher Customer Relationship Management
  • P. Winkelmann Marketing und Vertrieb
  • Conrady, Jaspersen, Pepels (Hrsg.) Online Marketing Strategien
  • Conrady, Jaspersen, Pepels (Hrsg.) Online Marketing Instrumente

Rechtliche Hinweise