FASM Fassaden
- Prof. Dipl.-Ing. Thomas Meurer
- Prof. Dipl.-Ing. Thomas Meurer
Keine
Module „Entwerfen M1”, „Geschichte und Theorie ” und „Visualisierung” müssen parallel besucht werden oder vorab bestanden sein.
Analyse von bestehenden Fassaden hinsichtlich Nutzungsart, Gliederung, Rhythmus und Konstruktion / Bauhistorische Grundlagen der Fassaden / Erarbeiten von strukturellen exemplarischen Fassadenlösungen für bestimmte Nutzungsprofile / Detailbearbeitung.
- Fundierte Kenntnisse der strukturellen Fassadenanalyse
- Kenntnisse der bauhistorischen Grundlagen
- Fundierte Kenntnisse der wesentlichen Fassadenkonstruktionen
- Planung, Durcharbeitung und Darstellung einer Fassade im Detail
- Präsentation der Planungsinhalte
- Inhaltliche Kooperation mit „Entwerfen M1 - Master”; „Geschichte und Theorie Master”; „Visualisierung”
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- fachübergreifend denken und den im Bachelor erlernten Bestand kontinuierlich erweitern.
- Lösungsansätze alternierend gegenüberstellen und deren Vor- und Nachteile auf die gestellte Aufgabe analysieren.
- Kenntnisse in der strukturellen Analyse von Fassaden verschiedener Gebäudetypen nachweisen.
- bauhistorische Grundlagen von Fassadengestaltung erklären.
- die wesentlichen Fassadenkonstruktionsarten und der zugehörigen Fassadenmaterialien (Massivkonstruktionen, Vorhangfassaden, Elementfassaden) sowie deren Eigenschaften und Anwendungsgebiete zuordnen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- vorhandenes Wissen auf neue Aufgaben/Probleme anwenden.
- analytisch und fachübergreifend Denken sowie wissenschaftlich-künstlerische Konzepte praktisch umsetzen.
- gängige Methoden und Tools (z.B. CAD-Programme) für die Lösung von Aufgaben einsetzen.
- Praxisvorträge bzw. Veröffentlichungen kritisch reflektieren und angemessen kommentieren.
- eine konstruktiv-gestalterischen Fassadenlösung für einen speziellen Nutzungstyp im Detail planen / erarbeiten.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- sich schriftlich und mündlich zu fachlichen Themen äußern und besitzen hierbei die Fähigkeit die Sichtweisen alternierender Denkansätze zu berücksichtigen oder aber in Frage zu stellen.
- die Planungsergebnisse mit angemessenem Fachvokabular verbal präsentieren.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- konzentriert und diszipliniert arbeiten und besitzen die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen.
- sich hierbei auf veränderte Umstände einstellen und besitzen die Fähigkeit neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
- effizient auf ein Ziel hin arbeiten und dabei auch unter Druck gut arbeiten.
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
- 2 SWS
- 1 SWS Vorlesung
- 1 SWS Übung
- Architektur (M.Eng. 2018) - 1. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
- Übungen (A3 Mappe mit ca. 10-15 Seiten und 1 A0-Plan Fassadenschnitt)
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.