KBBK Konstruktion Bestand / Baukonstruktion
- Norbert Stephan Hanenberg
- Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Hauck
- Norbert Stephan Hanenberg
- Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Hauck
Keine
Module „Entwerfen M2” und „Denkmalpflege M” müssen parallel besucht werden oder vorab bestanden sein.
Das Modul Konstruktion Bestand/Baukonstruktion beschäftigt sich mit der Anforderung, bestehende Gebäude unterschiedlichster Epochen bautechnisch und gestalterisch zu verstehen, sie in wesentlichen und angemessenen Eingriffen zu erhalten und somit neuen Nutzungen (wieder) zuzuführen.
Bestandsaufnahme:
- Analyse bestehender Konstruktionen, Erarbeitung eines Mängel - Chancen - Profils
- Weiterbauen zur Neuinterpretation vom Bestand unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten einer zukünftigen Nachhaltigkeit
- Vergleichendes Arbeiten in Bezug auf entsprechende historische Beispiele (Dokumentation)
- Analyse des spezifischen Materialeinsatzes bestehender Konstruktionen hinsichtlich des ressourcenoptimierten Bauens sowie dem sparsamen Umgang mit Flächen und Material
Entwurf:
- Konstruktive und gestalterische Begleitung des Projektes Entwerfen M2 in Umsetzung in ein- und dreidimensionaler Darstellung
- Erarbeitung alternativer Lösungsansätze, Wertung und Wichtung von Alternativen, Diskussion und Entscheidungsfindung
- Entwicklung einer Sensibilität für das Bestehende, mit einem Gespür für haptische Materialqualitäten
- Ressourcenoptimiertes Bauen mit nachwachsenden und wiederverwendeten Materialien und kreislaufeffektives Konstruieren
- Reparieren des Vorhandenen als konzeptionelles Verständnis
- Erkennen und Anwenden von differenzierten Vorgehensweisen des Konstruierens in verschiedenen Bereichen der möglichen Detail- und gebäudespezifischen Sonderkonstruktionen
- Ausarbeitung und Detaillierung der Konstruktion im Kontext der Gesamtlösung und der Integration der wesentlichen technischen Fachinhalte
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- notwendige Änderungen durch die Erarbeitung und Gegenüberstellung von Alternativen begründen.
- geeignete Instrumente und Methoden zur Aufgabenbearbeitung auswählen und anwenden.
- das Zusammenwirken der Subsysteme Konstruktion (Tragwerk), Hülle und Ausbau innerhalb eines Projektes identifizieren.
- komplexe technische Fragestellungen analysieren und beurteilen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- vorhandenes Wissen auf neue/ spezifische Problemstellungen anwenden.
- bestehende Konstruktionen systematisch analysieren und nach Möglichkeit und Notwendigkeit an neue Nutzungen anpassen.
- für die strukturellen und bautechnischen Aufgaben/Probleme im Zusammenhang mit der Anforderung an Baugestalt und Baukunst Konzepte entwickeln und umsetzen.
- die entwickelten Lösungen in unterschiedlichen Arten der Darstellung (Zeichnungen, Modellbau, Visu- alisierungen etc.) präsentieren und vermitteln.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- in kleinen und großen Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für Problemstellungen entwickeln.
- in- und außerhalb der Veranstaltung über Lösungswege diskutieren und gemeinsam ihre jeweiligen Fragestellungen unter Zuhilfenahme der Lehrmaterialien und weiterführender Literatur klären.
- durch Gruppenarbeiten und -diskussionen komplexe Entwurfsthemen kritisch reflektieren und differenziert argumentieren und darstellen.
- innerhalb der Gruppe architektonische Fragestellungen im fortlaufenden Entwurfsprozess bearbeiten und die gefundenen Lösungsvorschläge sicher kommunizieren.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- semesterbegleitend die gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf aktuelle prozessbedingte Probleme des Entwurfes reflektieren und folglich Lösungen konzentriert, genau und zielgerichtet erarbeiten.
- Präsentationsunterlagen erstellen und bei Einwänden verteidigen.
- die eigene Arbeit verantwortungsvoll organisieren und selbständig durchführen, so dass die Ergebnisse plan- und anforderungsgemäß vorliegen.
- sich selbstständig neues Wissen aneignen.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 4 SWS
- 2 SWS Vorlesung
- 2 SWS Übung
- Architektur (M.Eng. 2018) - 2. Semester
- Teilnahme an der Veranstaltung
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
- Übungen (Fassadenschnitte, Grundrissausschnitte und Ansichtsausschnitte - bis zu 8 A0-Pläne)
- mit Präsentation (ca. 10-20 Min.)
- Hochbaukonstruktion, Heinrich Schmitt, Vieweg Braunschweig
- Baukonstruktionslehre 1 und 2, Dietrich Neumann, Ulrich Weinbrenner
- Architektur konstruieren, Andrea Deplazes, Birkhäuser
- Bauen im Bestand, Christian Schittlich, Birkhäuser
- Bauteile und Verbindungen - Prinzipien der Baukonstruktion, Maartens Meijs, Urich Knaack
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.