CS2361 Projektentwicklung mit Kotlin

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
  • Torsten Steinmüller
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Für Bachelor Informatik: CS1024 Webbasierte Programmierung

Für Bachelor Social Media Systems: IT1002 Webbasierte Programmierung 2

Vorausgesetzte Module
Kurzbeschreibung

Das Modul liefert einen Einblick in die Programmiersprache Kotlin und vermittelt technische und methodische Grundlagen für die Entwicklung von Kotlin-Anwendungen. Die Grundlagen werden anhand eines Projektes praktisch umgesetzt.

Inhalte
  • Die Grundlagen der Programmiersprache Kotlin
  • Kotlin im Frontend, Einsatz auf mobilen Endgeräten oder als Webapplikation
  • Kotlin im Backend (bspw. REST-Services mit spring boot)
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die Sprachkonzepte und deren Umsetzung in der Programmiersprache „Kotlin” benennen und anwenden.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können Frameworks zur Entwicklung von Kotlin-Anwendungen (z.B. vaadin, ktor, …) nutzen.
  • Sie können einfache Kotlin-Anwendungen client- und serverseitig entwickeln.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für die Aufgabenstellungen entwickeln und sich dabei gegenseitig unterstützen.
  • Sie können ihre Lösungen vortragen und über die Ergebnisse diskutieren.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen.
  • Sie können zunehmend Verantwortung für ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen abschätzen.
  • Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 2 SWS
  • Projekt 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Entwicklung in der Informatik (Ausarbeitung einer Applikation in Gruppenarbeiten)

Prüfungsleistung: Kurztest

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Website des KOTLIN Projektes: https://kotlinlang.org/docs/reference (aufgerufen am 1.11.2017)
  • Skeen, J.; Greenhalgh, D.: Kotlin Programming. The Big Nerd Ranch Guide. Pearson.
  • Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise