SM2006 Community Management

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
Lehrende
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

SM2004 Social Media in der Unternehmensstrategie sowie SM2003 Texten fürs Web oder SM2000 Digitale Fotografie, Grafik und Desktop-Publishing

Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung lernen die Studierenden, wie Social-Media-Content thematisch recherchiert, redaktionell geplant, konzipiert, kreiert und analysiert wird, bevor es im zweiten Teil um die Interaktion mit den User:innen, das Community Building und Management sowie entsprechende (Krisen-)Kommunikations-Prozesse geht.

Inhalte
  • Themenrecherche und Social-Media-Listening
  • Contentplanung und Redaktionsprozesse
  • Content-Seeding
  • Reaktion auf tagesaktuelle Ereignisse
  • Content-Kreation
  • Engaging Content und User-Aktivierung
  • Grundlagen von Online-Communities
  • Community Management
  • Community Building
  • Empathie und soziale Interaktion
  • Dialog Management und (digitale) Dialog-Führung
  • Social-Media-Recht und Datenschutz
  • Krisenprävention und Shitstorm-Management
  • Umgang mit Trollen, Hate Speech und negativer Kommunikation
  • Erfolgsmessung und KPIs
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können Social-Media-Listening und Redaktions-Prozesse erläutern.
  • sind in der Lage, die typischen Content-Arten, die die einzelnen Social-Media-Plattformen bieten, zu unterscheiden und können diese zielgerichtet einsetzen.
  • können rechtlichen Aspekten der Content-Produktion für soziale Netzwerke einschätzen.
  • sind in der Lage, Communities voneinander abzugrenzen und Communitybuilding zu fördern.
  • können Merkmale empathischer Kommunikation erkennen und entsprechend zu reagieren.
  • sind in der Lage, die Grundlagen der Krisenkommunikation zu benennen und einzusetzen.
  • können Social-Media-Krisen bzw. Shitstorms einschätzen.
  • sind in der Lage, Hate Speech, Trolle und Cybermobbing sowie sonstige Negativ-Kommunikation zu erkennen und entsprechen zu handeln.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können Content-Themen identifizieren sowie existierenden Content analysieren.
  • sind in der Lage, Content für die verschiedensten Plattformen und Zielgruppen basierend entsprechender konzeptioneller Briefings zu planen, konzipieren und operativ zu realisieren.
  • können auf tagesaktuelle Ereignisse reagieren, tagesaktuellen Content konzipieren – und mit spontanen Redaktionsplan-Änderungen umgehen.
  • können Content zielgruppengerecht aussteuern und einem breiten Publikum ausspielen.
  • können Community Management betreiben und das Communitybuilding fördern.
  • können den direkten Dialog mit der Community führen, Interaktionsimpulse setzen und damit das Engagement der Community befördern.
  • können interne Content- und Community-Management-Prozesse erarbeiten sowie Regeln und Richtlinien für das Verhalten innerhalb einer Community erarbeiten
  • sind in der Lage, Präventionsmaßnahmen für potenzielle Krisenfälle zu entwickeln.
  • können Maßstäbe für den Erfolg von Content- und Community-Management-Aktivitäten aufstellen und entsprechend messen.
  • sind in der Lage, Communities entsprechend der Qualität des betriebenen Community Managements zu analysieren und Verbesserungsvorschläge abzuleiten.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage, Content teamübergreifend zu organisieren und können die wichtigsten Tools für die entsprechende Content- und Redaktionsplanung benennen.
  • Sie können in Gruppen zusammen Inhalte analysieren.
  • Sie sind in der Lage, kritische User-Beiträge deeskalierend zu beantworten.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können mit Zeitdruck in der Contentkreation umgehen – und so auch spontanen Content konzipieren und erstellen.
  • Sie sind in der Lage, schriftlich Empathie zu zeigen und empathisch zu kommunizieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Hausübungen (Art und Umfang wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)

Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise