SM2508 Ringvorlesung Medien

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zu Themenfeldern, Theorien und Modellen der Medienwissenschaften. Der Fokus liegt auf spezifischen Positionen und Forschungsansätzen zu digitalen und sozialen Medien auch aus angrenzenden Disziplinen wie z.B. der Bild- und Filmwissenschaften und Game Studies.

Inhalte
  • Grundlagentexte zu zentralen Positionen der Medienwissenschaft und zeitgemäßer Forschung zu digitalen und sozialen Medien
  • Perspektiven auf Medien aus angrenzenden Disziplinen wie z.B. der Bild- und Filmwissenschaften, Narratologie, Game Studies, Critical Software Studies etc.
  • Umgang mit medientheoretischen Fragestellungen vor dem Hintergrund ausgewählter Forschungsliteratur
  • Geistes- und sozialwissenschaftlich angemessenes erarbeiten von Themen- und Fragestellungen zu digitalen und sozialen Medien
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können zentrale Forschungsfelder und Perspektiven der digitalen Medien erklären und den interdisziplinären Charakter medialer Forschungwiedergeben.
  • können verschiedene Positionen der Medienwissenschaft sowie angrenzender Disziplinen wiedergeben und einordnen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können eigene Forschungsfragen zu digitalen und sozialen Medien entwickeln.
  • Sie können medienspezifische Themen- und Fragestellungen theoretisch-analytisch bearbeiten, wissenschaftlich argumentieren und Ergebnisse zu den Fragestellungen produzieren.

Sozialkompetenzen

  • In Gruppenarbeiten und -diskussionen können die Studierenden Perspektiven der Medienforschung und theoretisch-analytische Zugänge diskutieren und differenziert argumentieren.

Selbstkompetenzen

  • Sie können verschiedene Positionen der Medienwissenschaft sowie eine medienspezifische entwickelte Forschungsfrage kritisch reflektieren und einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen (Anzahl wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise