SM2508 Ringvorlesung Medien
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
- verschiedene Lehrende
Keine
Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zu Themenfeldern, Theorien und Modellen der Medienwissenschaften. Der Fokus liegt auf spezifischen Positionen und Forschungsansätzen zu digitalen und sozialen Medien auch aus angrenzenden Disziplinen wie z.B. der Bild- und Filmwissenschaften und Game Studies.
- Grundlagentexte zu zentralen Positionen der Medienwissenschaft und zeitgemäßer Forschung zu digitalen und sozialen Medien
- Perspektiven auf Medien aus angrenzenden Disziplinen wie z.B. der Bild- und Filmwissenschaften, Narratologie, Game Studies, Critical Software Studies etc.
- Umgang mit medientheoretischen Fragestellungen vor dem Hintergrund ausgewählter Forschungsliteratur
- Geistes- und sozialwissenschaftlich angemessenes erarbeiten von Themen- und Fragestellungen zu digitalen und sozialen Medien
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können zentrale Forschungsfelder und Perspektiven der digitalen Medien erklären und den interdisziplinären Charakter medialer Forschungwiedergeben.
- können verschiedene Positionen der Medienwissenschaft sowie angrenzender Disziplinen wiedergeben und einordnen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können eigene Forschungsfragen zu digitalen und sozialen Medien entwickeln.
- Sie können medienspezifische Themen- und Fragestellungen theoretisch-analytisch bearbeiten, wissenschaftlich argumentieren und Ergebnisse zu den Fragestellungen produzieren.
Sozialkompetenzen
- In Gruppenarbeiten und -diskussionen können die Studierenden Perspektiven der Medienforschung und theoretisch-analytische Zugänge diskutieren und differenziert argumentieren.
Selbstkompetenzen
- Sie können verschiedene Positionen der Medienwissenschaft sowie eine medienspezifische entwickelte Forschungsfrage kritisch reflektieren und einordnen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen (Anzahl wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.