SK2021 Kreativitätstechniken
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
- Barbara Gronauer
Keine
In der Veranstaltung erproben die Studierenden verschiedene Kreativitätstechniken, die ihnen im Rahmen von Innovations- und Gestaltungsprozessen zur Medienkonzeption und Medienproduktion neue Gestaltungsspielräume eröffnen.
- Kreativitätsprozess, Innovationsmethoden wie z.B. Design Thinking, Disruptive Design, Theorie des erfinderischen Problemlösens (TRIZ)
- Kreativitätstechniken wie z.B. Walt-Disney-Methode, de Bonos Denkhüte, Brain Writing, Mind Mapping, Semantisches Netz, Osborne Methode usw.
- Beurteilung und Ausbau der eigenen Kreativität, Innovationsfähigkeit und Teamfähigkeit
- Methoden zur Förderung von Kreativität und gezieltem Erzeugen neuer Ideen, Visionen und Problemlöseansätzen
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können verschiedene Kreativitäts-, Innovations- und Gestaltungsprozessen wie z.B. Design Thinking beschreiben und erläutern.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können verschiedene Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden anwenden und für unterschiedliche Problemstellungen angemessen einsetzen.
- Sie können Kreativitätsblockaden und Sackgassen identifizieren und selbstständig auflösen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenzuarbeiten und gemeinsam kreative und innovative Lösungen zu erarbeiten.
- Sie können Fallbeispiele in Gruppen diskutieren und ihre Einschätzungen in Diskussionen nachvollziehbar begründen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können ihre Kreativitätstechniken und ihre Gestaltungsentscheidungen kritisch reflektieren und einordnen.
- Sie können den Stand ihrer kreativen Fähigkeiten zur Ideenfindung und Problemlösung reflektieren und Ansätze für deren weitere Förderung diskutieren.
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
- 2 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit
Prüfungsleistung: Präsentation mit Diskussion (ca. 30 Minuten) und schriftlicher Ausarbeitung (etwa 3 Seiten) (zusammen 100%)
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.