SK2021 Kreativitätstechniken

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
  • Barbara Gronauer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung erproben die Studierenden verschiedene Kreativitätstechniken, die ihnen im Rahmen von Innovations- und Gestaltungsprozessen zur Medienkonzeption und Medienproduktion neue Gestaltungsspielräume eröffnen.

Inhalte
  • Kreativitätsprozess, Innovationsmethoden wie z.B. Design Thinking, Disruptive Design, Theorie des erfinderischen Problemlösens (TRIZ)
  • Kreativitätstechniken wie z.B. Walt-Disney-Methode, de Bonos Denkhüte, Brain Writing, Mind Mapping, Semantisches Netz, Osborne Methode usw.
  • Beurteilung und Ausbau der eigenen Kreativität, Innovationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Methoden zur Förderung von Kreativität und gezieltem Erzeugen neuer Ideen, Visionen und Problemlöseansätzen
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können verschiedene Kreativitäts-, Innovations- und Gestaltungsprozessen wie z.B. Design Thinking beschreiben und erläutern.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können verschiedene Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden anwenden und für unterschiedliche Problemstellungen angemessen einsetzen.
  • Sie können Kreativitätsblockaden und Sackgassen identifizieren und selbstständig auflösen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage, in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenzuarbeiten und gemeinsam kreative und innovative Lösungen zu erarbeiten.
  • Sie können Fallbeispiele in Gruppen diskutieren und ihre Einschätzungen in Diskussionen nachvollziehbar begründen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können ihre Kreativitätstechniken und ihre Gestaltungsentscheidungen kritisch reflektieren und einordnen.
  • Sie können den Stand ihrer kreativen Fähigkeiten zur Ideenfindung und Problemlösung reflektieren und Ansätze für deren weitere Förderung diskutieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit

Prüfungsleistung: Präsentation mit Diskussion (ca. 30 Minuten) und schriftlicher Ausarbeitung (etwa 3 Seiten) (zusammen 100%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise