CS2365 Swift-Programmierung unter iOS

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
  • Kevin Linne
  • Samuel Schepp
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Für Bachelor Informatik: CS1016 Programmierung interaktiver Systeme

Für Bachelor Social Media Systems: IT1002 Webbasierte Programmierung 2

Kurzbeschreibung

Dieses Modul vermittelt Grundlagen und Techniken der Anwendungsentwicklung mit Swift.

Inhalte
  • Swift Programmiersprache
  • Funktionale Programmierung
  • Dependency Management (Cocoa Pods, SPM)
  • iOS App Entwicklung Basics (SwiftUI)
  • iOS Platform Features (CoreData, UserDefaults, Networking, iCloud)
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Sie können den Aufbau einer mobilen Anwendung beschreiben und komponentenweise Anforderungen umsetzen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können Swift und Xcode als Entwicklungswerkzeuge zur Anwendungsentwicklung von iOS Apps verwenden.
  • Sie können moderne Paradigmen wie Paketmanagement und funktionale Programmierung in gemeinsamen Projekten einsetzen.
  • Die Studierenden können eine Projektdokumentation verfassen.

Sozialkompetenzen

  • Sie können Aufgaben in Gruppenarbeit gemeinsam konstruktiv lösen und sich gegenseitig unterstützen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können eigenverantwortlich und selbstständig ein Expertenthema erarbeiten und dieses ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen präsentieren.
  • Sie können die Ergebnisse der Projektarbeit reflektieren und Probleme in der Erarbeitung der Aufgaben identifizieren und kommunizieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 4 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)

Prüfungsleistung: Klausur, mündliche Prüfung und/oder Projekt (zusammen 100%) (Art und Umfang der Prüfungsleistung wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise