SM2007 Content & Kampagnen für Social Media
- Prof. Dr. Benjamin Gust
- Prof. Dr. Benjamin Gust
Keine
In der Veranstaltung lernen die Studierenden, wie sich zeitlich begrenzte Kommunikations-Kampagnen für die aktuellen Social-Media-Plattformen und die verschiedensten Zielgruppen konzipieren, kreieren, realisieren und aussteuern lassen und wie deren Erfolge gemessen werden.
- Abgrenzung sowie Zusammenspiel von Kommunikations-Strategien und -Kampagnen
- Kampagnenbriefing
- Faktenspiegel und Kommunikations-SWOT
- Kommunikative Zielgruppenanalyse
- Kampagnenziele und Zieldefinition
- Kampagnenstrategie-Ansätze
- Kommunikative Positionierung inkl. Kampagnenbotschaften
- Kampagnendramaturgie
- Kampagnen- und Contentkreation
- Kampagnen- und Contentplanung
- Targeting & und Wiederansprache (Funnel-Bildung)
- Reaktion auf Kampagnen-Inhalte (Community Management)
- Erfolgsmessung & KPIs
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können kurzfristige Kampagnen und langfristige Social-Media-Strategien unterscheiden.
- sind in der Lage, verschiedene Kampagnen- und Kommunikationsansätze zu unterscheiden und diese strategisch sinnvoll einzusetzen.
- können die einzelnen Dramaturgie-Schritte benennen.
- sind in der Lage, verschiedene Kampagnen-Targetings zu unterscheiden und zielgerichtet einzusetzen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- sind in der Lage, zum Kampagnenthema relevante Fakten zu recherchieren und daraus kommunikative Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken abzuleiten.
- können Kommunikations-Kampagnen für verschiedene Zielgruppen kreieren sowie die jeweiligen Kampagnen-Zielgruppen identifizieren und analysieren.
- sind in der Lage, Kommunikations-Ziele zu identifizieren und Maßstäbe für den Erfolg von Kommunikations-Kampagnen aufstellen und messen zu können.
- können Social-Media-Kampagnen thematisch positionieren, Kampagnen-Botschaften ableiten und strategisch sinnvoll in die Kampagnen einfließen lassen.
- sind in der Lage, eine Kampagnen-Dramaturgie zu erschaffen.
- können ein stringentes Kampagnen-Design erstellen und für dessen Umsetzung sorgen
- sind in der Lage, Kampagnen-Content für die verschiedensten Plattformen zu konzipieren, einen Kampagnen-Plan zu erstellen und den Content operativ zu realisieren.
- können Kampagnen zielgruppengerecht aussteuern und einem breiteren Publikum zugänglich machen.
- sind in der Lage, mit potentiellen Reaktionen auf die Kampagne umzugehen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können Social-Media-Kommunikations-Kampagnen im Team planen, realisieren und gegenüber Auftraggeber:innen verteidigen.
- Sie können die Ergebnisse Ihrer Kampagnen-Kreation in der Gruppe pitchen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können mit Konkurrenz- und Zeitdruck in der Kampagnenkreation umgehen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen (Art und Umfang wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)
Prüfungsleistung: Projekt
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.