SM2007 Content & Kampagnen für Social Media

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
Lehrende
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung lernen die Studierenden, wie sich zeitlich begrenzte Kommunikations-Kampagnen für die aktuellen Social-Media-Plattformen und die verschiedensten Zielgruppen konzipieren, kreieren, realisieren und aussteuern lassen und wie deren Erfolge gemessen werden.

Inhalte
  • Abgrenzung sowie Zusammenspiel von Kommunikations-Strategien und -Kampagnen
  • Kampagnenbriefing
  • Faktenspiegel und Kommunikations-SWOT
  • Kommunikative Zielgruppenanalyse
  • Kampagnenziele und Zieldefinition
  • Kampagnenstrategie-Ansätze
  • Kommunikative Positionierung inkl. Kampagnenbotschaften
  • Kampagnendramaturgie
  • Kampagnen- und Contentkreation
  • Kampagnen- und Contentplanung
  • Targeting & und Wiederansprache (Funnel-Bildung)
  • Reaktion auf Kampagnen-Inhalte (Community Management)
  • Erfolgsmessung & KPIs
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können kurzfristige Kampagnen und langfristige Social-Media-Strategien unterscheiden.
  • sind in der Lage, verschiedene Kampagnen- und Kommunikationsansätze zu unterscheiden und diese strategisch sinnvoll einzusetzen.
  • können die einzelnen Dramaturgie-Schritte benennen.
  • sind in der Lage, verschiedene Kampagnen-Targetings zu unterscheiden und zielgerichtet einzusetzen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • sind in der Lage, zum Kampagnenthema relevante Fakten zu recherchieren und daraus kommunikative Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken abzuleiten.
  • können Kommunikations-Kampagnen für verschiedene Zielgruppen kreieren sowie die jeweiligen Kampagnen-Zielgruppen identifizieren und analysieren.
  • sind in der Lage, Kommunikations-Ziele zu identifizieren und Maßstäbe für den Erfolg von Kommunikations-Kampagnen aufstellen und messen zu können.
  • können Social-Media-Kampagnen thematisch positionieren, Kampagnen-Botschaften ableiten und strategisch sinnvoll in die Kampagnen einfließen lassen.
  • sind in der Lage, eine Kampagnen-Dramaturgie zu erschaffen.
  • können ein stringentes Kampagnen-Design erstellen und für dessen Umsetzung sorgen
  • sind in der Lage, Kampagnen-Content für die verschiedensten Plattformen zu konzipieren, einen Kampagnen-Plan zu erstellen und den Content operativ zu realisieren.
  • können Kampagnen zielgruppengerecht aussteuern und einem breiteren Publikum zugänglich machen.
  • sind in der Lage, mit potentiellen Reaktionen auf die Kampagne umzugehen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können Social-Media-Kommunikations-Kampagnen im Team planen, realisieren und gegenüber Auftraggeber:innen verteidigen.
  • Sie können die Ergebnisse Ihrer Kampagnen-Kreation in der Gruppe pitchen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können mit Konkurrenz- und Zeitdruck in der Kampagnenkreation umgehen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen (Art und Umfang wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise