GEN1003 Integrationsprojekt (Vertiefungsphase)

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
  • Prof. Dr. Armin Wagenknecht
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
  • Prof. Dr. Benjamin Gust
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
  • Prof. Dr. Berrin Özergin
  • Prof. Dr. Dennis Priefer
  • Prof. Dr. Armin Wagenknecht
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Alle CrPs aus der Orientierungsphase und 45 CrP aus der Vertiefungsphase, wobei davon mindestens 18 CrPs in Modulen aus dem Vertiefungspool der gewählten Vertiefung erbracht wurden.

Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung werden die Kenntnisse aus den Vertiefungsveranstaltungen der Bereiche Management, Medien und IT in einem gemeinsamen Projekt fachlich zusammengeführt.

Inhalte
  • Umsetzung und Reflexion von Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden
  • Praktische Anwendung des Vertiefungsbereiches in einem Projekt innerhalb der Hochschule oder mit einem externen Projektpartner.
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können Problemstellungen aus unterschiedlichen Fachgebieten in einem interdisziplinären Projekt verbinden, in dem sie die Rolle eines Experten oder einer Expertin einnehmen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können die im Studium erworbene Methodenkompetenz auf eine komplexe, praktische Aufgabenstellung anwenden.
  • Sie können zu den Problemstellungen praxisrelevante Ergebnisse erarbeiten.

Sozialkompetenzen

  • Sie sind in der Lage, in einem Team konstruktiv und kritisch zusammenzuarbeiten und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
  • Sie können eigene Ergebnisse anschaulich präsentieren und überzeugend vertreten.
  • Sie können den eigenen Standpunkt mit fundierten Argumenten darstellen und vertreten.

Selbstkompetenzen

  • Sie können die eigene Rolle als Experte bzw. Expertin sowie ihre Beiträge zu dem Projekt kritisch reflektieren und einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 9 CrP
  • Arbeitsaufwand 270 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 210 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Projekt 4 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Keine

Prüfungsleistung:

Teilleistung 1: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Fallstudie und Präsentation (zusammen 100%).

Teilleistung 2: Teilnahme am zweiten Reflexionsgespräch mit einer Gewichtung von 0%.

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Hängt vom jeweiligen Thema ab

Rechtliche Hinweise