1202 Business Intelligence

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr.-Ing. Sven Keller
Lehrende
  • Alisa Lorenz
Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Grundkenntnisse zu Datenbanken und integrierten Informationssysteme

Kurzbeschreibung

Konzeption und Nutzung von IT-Systemen zur datenbasierenden Unterstützung von Managemententscheidungen

Inhalte

- Definition und Einordnung der Thematik
- Anwendungs- und Einsatzgebiete von BI
- Architekturen von BI-Systemen
- Basistechnologien zur Realisierung von BI-Systemen
- Phasen zur Datenaufbereitung in BI-Systemen
- Informationsnutzung / Reporting / Dashboards
- Data Analytics Reifegrade und deren Konsequenzen für Big Data und KI-basierende Geschäftsmodelle
- Aktuelle Entwicklungen

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar

Studiensemester
  • Digital Business (M.Sc. 2020) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nur im Sommersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Bestehen der Prüfungsleistung(en)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

• Chamoni, Gluchowski: Analytische Informationssysteme – Business Intelligence - Technologien und -Anwendungen. 5. Auflage. Springer Gabler Verlag. Berlin 2016
• Hahne: Modellierung von Business-Intelligence-Systemen; dpunkt.verlag 2014
• Shermann: Business Intelligence Guidebook: From Data Integration to Analytics; Morgan Kaufmann (Verlag);
• Lang (Hrsg.), Bensberg, Buchkremer et al.: Business Intelligence erfolgreich umsetzen: Von der Technologie zum Geschäftserfolg; Symposium Publishing, 2016
• Joachim Dorschel (Hrsg.): Praxishandbuch Big Data; Springer Gabler 2015
• Steven Finlay: Artificial Intelligence and Machine Learning for Business: A No-Nonsense Guide to Data Driven Technologies; Relativistic 2017

Rechtliche Hinweise