1402 Projektmodul E-Commerce und digitales Marketing
- Prof. Dr. Jan Freidank
- Prof. Dr. Nils Madeja
- Prof. Dr. Jan Freidank
- Prof. Dr. Nils Madeja
Praktische Anwendungen im Digital Business
Struktur und Funktionsweise typischer (Front-End-)Anwendungen des Digital Business sowie von Werkzeugen des digitalen Marketings;
Projekte und Projektmanagement im Digitalbereich, typische Projektphasen;
Organisationen und Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten für die Einführung und den Betrieb digitaler Anwendungen;
Methoden und Instrumente des operativen Projekt- und Kampagnenmanagements
Die Studierenden können eine konkrete (Front-End-)Anwendung des Digital Business (z. B. eine Webseite, einen Onlineshop, eine digitale Marketingkampagne oder auch eine Robotikanwendung) entweder selbst realisieren oder – in komplexeren Fällen in ihrer späteren Berufstätigkeit – zumindest ihre Realisierung zu steuern. Sie überblicken die typischen (Projekt-)Phasen im Lebenszyklus einer Anwendung ("Plan, Build, Run") und können jeweils die wesentlichen Aufgaben erläutern und durchführen. Dabei vermögen sie die wichtigen kritischen Themen zu beachten und adäquat handzuhaben.
Die Studierenden sind in der Lage, sich aus der geschäftlichen (d. h. Anwender-) Perspektive die dafür notwendigen technischen Kenntnisse und Fähigkeiten selbständig anzueignen. Weiterhin sind sie fähig, die notwendigen organisatorischen Rahmenbedingungen (Rollen und Prozesse) zu schaffen und auch weiterzuentwickeln, um einen fortlaufenden Betrieb der Anwendung zu ermöglichen.
Dazu vermögen die Studierenden sich in einem interdisziplinären Team zu organisieren. Sie können ziel-/ ergebnisorientiert und systematisch vorgehen, ihre (Zusammen-)Arbeit nach Methoden des Projektmanagements strukturieren sowie ihr Vorhaben kooperativ umsetzen. Dabei können die Studierenden auf ihre Arbeitsweise sowie auf ihre Gruppendynamik reflektieren, Schwachpunkte oder Konflikte identifizieren und diese auflösen bzw. konstruktiv wenden.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
Seminar
- Digital Business (M.Sc. 2020) - 1. Semester
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, ggfs. aktive und erfolgreiche Mitwirkung an der Gruppen-/ Teamarbeit sowie Bestehen der Prüfungsleistung
Wird jeweils zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.