1403 Digitale Geschäftsmodelle

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Nils Madeja
Lehrende
  • Prof. Dr. Nils Madeja
Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Digital Business Management: Geschäftsmodelle

Inhalte

Geschäftsmodelle allgemein (u. a. Grundbegriffe, Charakteristika und Bewertungskriterien, Klassische Wertschöpfungsmodelle, Monetarisierungsmodelle),
Rahmenbedingungen des Digital Business und der Digitalwirtschaft,
Digitale Geschäftsmodelle (u. a. Eigenschaften/ Charakteristika, Besonderheiten, Typen/ Kategorien und Beispiele/ Fallstudien),
Qualitative und quantitative Analyse- und Synthesemethoden (z. B. Treiber, Mechanismen und Annahmesysteme)

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden sind in der Lage, das Konzept des Geschäftsmodells sicher, fundiert und differenziert zu erklären und in verschiedenen Kontexten anzuwenden. Sie sind insbesondere mit den wesentlichen Typen digitaler Geschäftsmodelle vertraut – von Modellen des Onlinehandels bis hin zu digitalen Plattformen. Diese vermögen sie einerseits qualitativ zu beschreiben, zu klassifizieren, zu analysieren und zu beurteilen. Andererseits sind die Studierenden fähig, sie quantitativ zu modellieren und ihre Mechanik numerisch abzubilden. Ferner können die Studierenden die organisatorischen Voraussetzungen zur Realisierung digitaler Geschäftsmodelle (Strukturen, Prozesse, Qualifikationsprofile usw.) formulieren.
Auf dieser Basis können die Studierenden aktiv daran mitwirken oder eine führende Rolle dabei einnehmen, digitale Geschäftsmodelle zu generieren bzw. konzipieren, zu implementieren bzw. realisieren, zu betreiben, anzupassen, weiterzuentwickeln und zu optimieren. Sie verfügen somit über wesentliche Grundlagen für eine Führungsposition oder eigene unternehmerische Tätigkeit in der Digitalwirtschaft.

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar

Studiensemester
  • Digital Business (M.Sc. 2020) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nur im Sommersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, ggfs. aktive und erfolgreiche Mitwirkung an der Gruppen-/ Teamarbeit sowie Bestehen der Prüfungsleistung

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Wird jeweils zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben

Rechtliche Hinweise