1404 Digital Rights und Datenschutz
- Prof. Dr. iur. Carsten Zack
- Prof. Dr. iur. Carsten Zack
Kenntnisse in den Grundlagen des Privatrechts
Rechtliche Aspekte des Digital Business: Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume
- Einführung und grundlegende Begriffe
- Wirtschaftsrecht im Digital Business
- Bedeutung des Rechts im Zeitalter von Blockchain und Kryptowährungen, Internet der Dinge und Smart Contracts
- Unternehmensführung auf Basis von Algorithmen und künstlicher Intelligenz
- ausgewählte Haftungsfragen der Digitalisierung und digitalen Transformation
- arbeitsrechtlicher Strukturwandel, z. B. Besonderheiten des hybriden digitalen Arbeitsplatzes
- Medienordnung und Wettbewerbsrecht, auch im Hinblick auf die Globalisierung
- Datenschutz und seine Grenzen
Die Studierenden lernen die rechtlichen Grundlagen des Digital Business kennen. Sie können beurteilen, warum gerade in diesem Bereich die Rahmenbedingungen des Wirtschaftsrechts ganz maßgeblichen Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen haben. Sie können insbesondere die Prinzipien des Datenschutzes sowie seine Anforderungen und Implikationen für die unternehmerische Praxis erläutern.
Die Studierenden können anhand praktischer Fallbeispiele darlegen, wie wirtschaftsrechtliche Determinanten die Digitalisierung und die digitale Transformation konkret beeinflussen, d. h. hemmen oder befördern. Zudem vermögen sie zu erklären, welche wirtschaftsrechtlichen Besonderheiten im Hinblick auf den Datenschutz zu beachten sind und auf sie im späteren Berufsleben als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie als Vorgesetzte zukommen.
Weiterhin sind die Studierenden in der Lage, die wirtschaftsrechtlichen Grenzen des Digital Business zu erkennen. Sie sind fähig, entsprechende Risiken abzuschätzen und Maßnahmen zu ihrer Eindämmung, Abwehr und Abmilderung zu entwickeln.
Schließlich vermögen die Studierenden die wirtschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen des Digital Business in Deutschland und Europa von denen in anderen Weltregionen abzugrenzen und die resultierenden Implikationen für Geschäftsmodelle darzulegen und zu erläutern
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
- 2 SWS
- Seminar
- Digital Business (M.Sc. 2020) - 1. Semester
Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, ggfs. aktive und erfolgreiche Mitwirkung an der Gruppen/Teamarbeit sowie Bestehen der Prüfungsleistung
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Bestehen der Prüfungsleistung(en)
Wird jeweils zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.