2401 Angewandte Logistik
- Prof. Dr. Gerrit Sames
- Prof. Dr. Gerrit Sames
Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur ist der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Übungen
Modul 400 Standardsoftware in Finanzwesen und Controlling
Grundzüge und Merkmale betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware für die Beschaffungs- und Lagerlogistik, Produktions- und Vertriebslogistik am Beispiel von SAP S/4HANA
Es werden die Grundzüge und Merkmale betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware mit der Standardsoftware SAP S/4HANA bezüglich der Logistik vermittelt. Die Studierenden führen elementare Customizing-Einstellungen für eigene Organisationseinheiten zur Nutzung der SAP-Module Materials Management (MM), Production Planning (PP) und Sales and Distribution (SD) am Beispiel der Anwendungssoftware SAP S/4HANA durch. Sie legen wesentliche Stammdaten für die Module MM, PP und SD an. Die wichtigsten Transaktionen dieser Module wenden sie in Fallstudien an und lösen komplexe Aufgabenstellungen aus dem betrieblichen Alltag. Das umfasst wichtige Geschäftsprozesse der
• Beschaffungslogistik
• Produktionslogistik
• Vertriebslogistik
und somit die gesamte logistische Auftragskette von der Beschaffung über die Produktion bis zur Distribution. Dazu werden der klassische SAP GUI und die Web-basierten Anwendungsmöglichkeiten über FIORI genutzt.
Integrationsaspekte zum Finanzwesen/Controlling werden aufgezeigt.
Die Studierenden sind in der Lage, den Aufbau, die Arbeitsweise und die Zusammenhänge integrierter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für die Logistik aufzuzeigen und selbständig anzuwenden. Sie können wichtige Geschäftsprozesse eigenständig ausführen. Darüber hinaus sollen die Studierenden befähigt werden, im späteren Beruf an der Einführung von betrieblicher Standardsoftware sowie der Software-Integration bei M&A Projekten aktiv mitzuarbeiten.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
Seminar und Übungen in PC-Laborräumen
- Digital Business (M.Sc. 2020) - 2. Semester
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Erfolgreiche Umsetzung der Übungen und Fallstudien, Nachweis der Befähigung der eigenständigen Durchführung von Geschäftsprozessen durch die Seminararbeiten und erfolgreiches Bestehen der Klausur
Die jeweils aktuelle Literatur wird mit dem Skript der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.