2403 Digitale Transformation und Change Management
- Prof. Dr. Jan Freidank
- Prof. Dr. Nils Madeja
- Prof. Dr. Jan Freidank
- Prof. Dr. Nils Madeja
Grundlagen digitaler Geschäftsprozesse, Digitale Geschäftsmodelle
Digital Business Management: Transformation und Veränderungsprozesse
Fallstudien der Digitalen Transformation,
Datenbasierte Umstellung des Geschäftsmodells,
Auswirkung auf die Unternehmensorganisation (Struktur und Prozesse),
Finanzplanung und Finanzierung im Kontext der digitalen Transformation,
Umsetzung: Programmmanagement für die digitale Transformation,
Implikationen für Wettbewerb und Märkte,
Arten von Veränderungsprozessen (Change),
Ursachen für und Umgang mit Widerstand,
Relevanz der Organisationsstruktur und –kultur in Veränderungsprozessen,
Strategien für das Change Management
Die Studierenden können systematisch und differenziert beschreiben, wie sich das Geschäftsmodell eines Unternehmens durch dessen digitale Transformation verändern bzw. wohin es sich wandeln kann. Sie vermögen die digitale Transformation eines Unternehmens zu unterstützen und mitzugestalten, d. h. zunächst seine Ist-Situation zu analysieren, dann ein Zielszenario zu entwickeln sowie danach ein Transformationsprogramm zu konzipieren und zu planen. Dabei können sie die verschiedenen relevanten Handlungsfelder beleuchten (z. B.
Marketing/ Vertrieb, Produktion oder Finanzen bzw. Finanzierung) und adressieren.
Für die praktische Umsetzung eines Transformationsprogramms sind die Studierenden in der Lage, die jeweiligen Aufgabengebiete zu identifizieren, zu analysieren und zu strukturieren. Sie sind fähig, die Herausforderungen des Change Managements (Strukturen, Prozesse, Qualifikationsprofile usw.) zu erkennen, zu bewerten und gezielt zu adressieren. Insbesondere sind die Studierenden für die zwischenmenschlichen Themen sensibilisiert (People Management). Sie können die Bedeutung bzw. Relevanz von Führung in diesem Kontext wertschätzen. Weiterhin verfügen sie über einige Fähigkeiten, Techniken und Instrumente, um entsprechende Programme, Projekte und Initiativen erfolgreich zu managen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Digital Business (M.Sc. 2020) - 2. Semester
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, ggfs. aktive und erfolgreiche Mitwirkung an der Gruppen-/ Teamarbeit sowie Bestehen der Prüfungsleistung
Ansoff H. I., McDonnell, E., Implanting Strategic Management
Black, J.S.; Gregersen, H.B., It starts with one
Senior B., Swailes, S., Organizational Change
Weitere wird jeweils zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.