2404 Digital Entrepreneurships and Start ups
- Prof. Dr. Martina Höber
- Prof. Dr. Manuela Weller
- Prof. Dr. Martina Höber
- Prof. Dr. Manuela Weller
Digitale Geschäftsmodelle
Entwicklung und Realisierung digitaler Geschäftsmodelle
Der Bereich Hard Skills behandelt die Entwicklung einer digitalen Geschäftsidee und Umsetzungsplanung in den verschiedenen Phasen des Businessplans. Im Rahmen der Veranstaltung lernen Studierende aktuelle Methoden (z.B. Business Model Canvas, Design Thinking, Lean Startup usw.) kennen und wenden diese eigenständig bei der Entwicklung eines tragefähigen Geschäftsmodells an.
Auf dem Gebiet der Soft Skills werden Inhalte wie Teamphasen, themenzentrierte Interaktion, Wahrnehmungspositionen, Harvard Konzept, lösungsorientierte Gesprächsführung, Feedback, Relaxation Response nach H. Benson, Teamrollen und Moderationsfunktionen vermittelt.
Ziel des Moduls ist es, theoretische Kenntnisse des digitalen Entrepreneurships zu erwerben und bei der Entwicklung einer Gründungsidee anzuwenden. Die Studierenden können beschreiben, was unternehmerisches Denken und Handeln im digitalen Kontexten ausmacht und dieses im Rahmen innerhalb eines realitätsnahen Praxisprojekts selbst zeigen und umsetzen.
Zudem erweitern die Studierenden ihre Teamkompetenzen: Sie können ihre Stärken in Teamprozesse einbringen, Gruppenarbeit strukturiert und lösungsorientiert gestalten sowie Konflikte in Teams klären.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
Seminar
- Digital Business (M.Sc. 2020) - 2. Semester
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Bestehen der Prüfungsleistung(en)
Bieger, Knyphausen-Aufseß zu & Krys (2011): Innovative Geschäftsmodelle, Wiesbaden.
Blank & Dorf (2014): Das Handbuch für Startups, Beijing u.a.
Gassmann, Frankenberg & Csik (2017): Geschäftsmodelle entwickeln, München
Gassmann & Sutter (2019): Digitale Transformation gestalten, München.
Jaekel (2015): Die Anatomie der Geschäftsmodelle, Wiesbaden.
Maurya (2012): Running Lean: Iterate from Plan A to a Plan That Works, 2. ed., Sebastopol.
Osterwalder & Pigneur (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Frankfurt/Main und New York.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.