BA2001 Projektmanagement erleben
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Bettina Just
Lehrende
- Helmut Roth
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme
Bereitschaft in Rollen- und Planspielen - auch mit Videoaufzeichnung - mitzuwirken
Kurzbeschreibung
Die Studierenden erleben Projektmanagement in einem fiktiven Unternehmen. Das Modul macht klassisches, agiles, hybrides und systemisches Projektmanagement im Rahmen eines Planspiels erlebbar.
Inhalte
- Zieldefinition im Projekt
- Rollen in agiler, hybrider und klassischer Projektorganisation
- Projektaufbauorganisation
- Umfeldanalyse
- Risikoanalyse
- Projektdurchführung und -controlling
- Kommunikation und Zusammenarbeit in einem Projekt
- Projektabschluss
- Reflexion eigenen Verhaltens im Projekt
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können die Basisbegriffe des Projektmanagements benennen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können die Basismethoden des Projektmanagements anwenden.
Sozialkompetenzen
- Sie können typische Konflikte bei Projekten benennen, identifizieren und damit umgehen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage ihr eigenes Verhalten und ihre Rolle im Umfeld eines Projektes zu reflektieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 28 Std.
- Selbststudium 62 Std.
Lehr- und Lernformen
- 2 SWS
- Seminaristischer Unterricht mit Rollen- und Planspielen 2 SWS
Studiensemester
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Keine
Prüfungsleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 90% der Zeit) und aktive Mitarbeit
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Kuster, J. et al.: Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid. Springer.
- Timinger, H.: Modernes Projektmanagement. Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. Wiley-VCH.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.