BA2001 Projektmanagement erleben

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Bettina Just
Lehrende
  • Helmut Roth
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Bereitschaft in Rollen- und Planspielen - auch mit Videoaufzeichnung - mitzuwirken

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erleben Projektmanagement in einem fiktiven Unternehmen. Das Modul macht klassisches, agiles, hybrides und systemisches Projektmanagement im Rahmen eines Planspiels erlebbar.

Inhalte
  • Zieldefinition im Projekt
  • Rollen in agiler, hybrider und klassischer Projektorganisation
  • Projektaufbauorganisation
  • Umfeldanalyse
  • Risikoanalyse
  • Projektdurchführung und -controlling
  • Kommunikation und Zusammenarbeit in einem Projekt
  • Projektabschluss
  • Reflexion eigenen Verhaltens im Projekt
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die Basisbegriffe des Projektmanagements benennen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können die Basismethoden des Projektmanagements anwenden.

Sozialkompetenzen

  • Sie können typische Konflikte bei Projekten benennen, identifizieren und damit umgehen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage ihr eigenes Verhalten und ihre Rolle im Umfeld eines Projektes zu reflektieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 28 Std.
  • Selbststudium 62 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht mit Rollen- und Planspielen 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Keine

Prüfungsleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 90% der Zeit) und aktive Mitarbeit

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Kuster, J. et al.: Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid. Springer.
  • Timinger, H.: Modernes Projektmanagement. Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. Wiley-VCH.

Rechtliche Hinweise