SK2028 Verhandlungsmanagement

Modulverantwortliche
  • Laura Magdeburg
Lehrende
  • Claudia Kowitz
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Studierende haben grundlegende Kenntnisse im Verhandlungsmanagement, sind für das Thema sensibilisiert und können zum Unternehmens-/Verhandlungserfolg beitragen.

Inhalte
  • Managementbezogene Ansätze zur Verhandlungsforschung
  • Definition und Unterscheidungskriterien für Verhandlungen
  • Die 5 Schritte erfolgreicher Verhandlungen: Analyse, Organisation, Vorbereitung, Führung und Controlling
  • Kompetenzen in der Verhandlungsführung
  • Interessensorientierte Kommunikation und Konflikte in Verhandlungen
  • Fallstudie: Verhandlung zwischen Zulieferer und Einkäufer
  • Verhandlungsmanagement 2.0: Innovative Ansätze
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die gängigen Instrumente der Verhandlungsführung (z.B. Harvard Verhandlungskonzept) erklären und die Bedeutung eines integrierten Managementansatzeseinschätzen.
  • können Instrumente und Strukturen des Verhandlungsmanagements beschreiben.
  • können zielführendes und destruktives Verhandlungsverhalten unterscheiden.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können konkrete Instrumente der Vorbereitung und Nachbereitung als Voraussetzung erfolgreicher Verhandlungsführung anwenden und deren Wichtigkeit einordnen.
  • können Methoden und Verhandlungstaktiken einsetzen, um eigene Verhandlungen erfolgreich zu führen.
  • können das Verhandlungsverhalten anderer analysieren und bewerten.

Sozialkompetenzen

  • Sie können interessenorientiert kommunizieren.
  • Sie können Themen des Verhandlungsmanagements als Teampräsentation vorbereiten und vorstellen.

Selbstkompetenzen

  • Sie können sich selbst und ihr Verhalten bei Verhandlungen reflektieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit

Prüfungsleistung: Präsentation und Reflexionsbericht (zusammen 100%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Voeth, M.; Herbst, U.: Verhandlungsmanagement - Planung, Steuerung und Analyse. Schäffer Pöschel Verlag.
  • Fisher, R.; Ury, W.: Das Harvard-Konzept: Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse.Campus Verlag.
  • Nasher, J.: Deal - Du gibst mir, was ich will. Goldmann Verlag.

Rechtliche Hinweise