SK2028 Verhandlungsmanagement
Modulverantwortliche
- Laura Magdeburg
Lehrende
- Claudia Kowitz
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Die Studierende haben grundlegende Kenntnisse im Verhandlungsmanagement, sind für das Thema sensibilisiert und können zum Unternehmens-/Verhandlungserfolg beitragen.
Inhalte
- Managementbezogene Ansätze zur Verhandlungsforschung
- Definition und Unterscheidungskriterien für Verhandlungen
- Die 5 Schritte erfolgreicher Verhandlungen: Analyse, Organisation, Vorbereitung, Führung und Controlling
- Kompetenzen in der Verhandlungsführung
- Interessensorientierte Kommunikation und Konflikte in Verhandlungen
- Fallstudie: Verhandlung zwischen Zulieferer und Einkäufer
- Verhandlungsmanagement 2.0: Innovative Ansätze
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die gängigen Instrumente der Verhandlungsführung (z.B. Harvard Verhandlungskonzept) erklären und die Bedeutung eines integrierten Managementansatzeseinschätzen.
- können Instrumente und Strukturen des Verhandlungsmanagements beschreiben.
- können zielführendes und destruktives Verhandlungsverhalten unterscheiden.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- können konkrete Instrumente der Vorbereitung und Nachbereitung als Voraussetzung erfolgreicher Verhandlungsführung anwenden und deren Wichtigkeit einordnen.
- können Methoden und Verhandlungstaktiken einsetzen, um eigene Verhandlungen erfolgreich zu führen.
- können das Verhandlungsverhalten anderer analysieren und bewerten.
Sozialkompetenzen
- Sie können interessenorientiert kommunizieren.
- Sie können Themen des Verhandlungsmanagements als Teampräsentation vorbereiten und vorstellen.
Selbstkompetenzen
- Sie können sich selbst und ihr Verhalten bei Verhandlungen reflektieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
- 2 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit
Prüfungsleistung: Präsentation und Reflexionsbericht (zusammen 100%)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Voeth, M.; Herbst, U.: Verhandlungsmanagement - Planung, Steuerung und Analyse. Schäffer Pöschel Verlag.
- Fisher, R.; Ury, W.: Das Harvard-Konzept: Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse.Campus Verlag.
- Nasher, J.: Deal - Du gibst mir, was ich will. Goldmann Verlag.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.