SK2023 Konfliktmanagement und Mediation

Modulverantwortliche
  • Laura Magdeburg
Lehrende
  • Claudia Kowitz
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt Grundlagen im Konfliktmanagement. Thematisiert werden die Entstehung, Merkmale und Wirkungen von Konflikten sowie das Vermitteln und deeskalierende einwirken.

Inhalte
  • Entstehung, Ursachen, Merkmale, Arten und negative wie auch positive Wirkungen von Konflikten
  • Konflikttheorien und Modelle
  • Reflexion des eigenen Verhaltens bei Konflikten
  • Methoden der Gesprächsführung zur Konfliktlösung
  • Eskalation und Deeskalation
  • Mediation
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können Konflikte und Konfliktpotentiale erkennen.
  • Sie können die Entstehung, Ursachen und negative wie auch positive Wirkungen von Konflikten erklären.
  • Sie können die Dynamik von Konflikten beschreiben.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können Methoden der Gesprächsführung, des Perspektivenwechsels und der Lösungssuche anwenden.
  • Sie können verschiedene Ansätze zur Lösungsfindung anwenden.

Sozialkompetenzen

  • Sie können Konflikte thematisieren und als Konflikt schlichter zwischen zwei Parteien vermitteln.
  • Sie können Konflikte lösungsorientiert moderieren und dabei klärend und deeskalierend einwirken.

Selbstkompetenzen

  • Sie können ihr eigenes Konfliktverhalten reflektieren und in Konfliktsituationen bewusste Verhaltensentscheidungen treffen und diese begründen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit

Prüfungsleistung: Präsentation und Reflexionsbericht (zusammen 100%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Besemer, C.: Mediation. Vermittlung in Konflikten. Stiftung Gewaltfreies Leben.
  • Edmüller, A.; Jiranek, H.: Konfliktmanagement. Konflikten vorbeugen, sie erkennen und lösen. Haufe.
  • Proksch, S.: Konfliktmanagement im Unternehmen. Mediation und andere Methoden für Konflikt- und Kooperationsmanagement am Arbeitsplatz. Springer Gabler.
  • Schulz von Thun, F.: Miteinander reden. Band 1 und 2. Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Schwarz, G.: Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen. Gabler Verlag.

Rechtliche Hinweise