SK2023 Konfliktmanagement und Mediation
Modulverantwortliche
- Laura Magdeburg
Lehrende
- Claudia Kowitz
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt Grundlagen im Konfliktmanagement. Thematisiert werden die Entstehung, Merkmale und Wirkungen von Konflikten sowie das Vermitteln und deeskalierende einwirken.
Inhalte
- Entstehung, Ursachen, Merkmale, Arten und negative wie auch positive Wirkungen von Konflikten
- Konflikttheorien und Modelle
- Reflexion des eigenen Verhaltens bei Konflikten
- Methoden der Gesprächsführung zur Konfliktlösung
- Eskalation und Deeskalation
- Mediation
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können Konflikte und Konfliktpotentiale erkennen.
- Sie können die Entstehung, Ursachen und negative wie auch positive Wirkungen von Konflikten erklären.
- Sie können die Dynamik von Konflikten beschreiben.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können Methoden der Gesprächsführung, des Perspektivenwechsels und der Lösungssuche anwenden.
- Sie können verschiedene Ansätze zur Lösungsfindung anwenden.
Sozialkompetenzen
- Sie können Konflikte thematisieren und als Konflikt schlichter zwischen zwei Parteien vermitteln.
- Sie können Konflikte lösungsorientiert moderieren und dabei klärend und deeskalierend einwirken.
Selbstkompetenzen
- Sie können ihr eigenes Konfliktverhalten reflektieren und in Konfliktsituationen bewusste Verhaltensentscheidungen treffen und diese begründen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
- 2 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit
Prüfungsleistung: Präsentation und Reflexionsbericht (zusammen 100%)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Besemer, C.: Mediation. Vermittlung in Konflikten. Stiftung Gewaltfreies Leben.
- Edmüller, A.; Jiranek, H.: Konfliktmanagement. Konflikten vorbeugen, sie erkennen und lösen. Haufe.
- Proksch, S.: Konfliktmanagement im Unternehmen. Mediation und andere Methoden für Konflikt- und Kooperationsmanagement am Arbeitsplatz. Springer Gabler.
- Schulz von Thun, F.: Miteinander reden. Band 1 und 2. Rowohlt Taschenbuch Verlag.
- Schwarz, G.: Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen. Gabler Verlag.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.