SK2024 Mit der richtigen Technik das Lernen lernen

Modulverantwortliche
  • Laura Magdeburg
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Moduls wird das Thema Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und Strategien zum erfolgreichen Lernen erarbeitet.

Inhalte
  • Organisation des Lernprozesses
  • Lernstrategien
  • Lerntechniken
  • Lernstile und Lerntypen
  • Neues Wissen erschließen, strukturieren und einprägen
  • Wissen und Ordnung
  • Lernstress vermeiden und Prüfungsangst abbauen
  • Lesestrategien und Lesearten
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die zentralen Themen rund um das Lernen wiedergeben.
  • können verschiedene Lesestrategien beschreiben und diese zielgerichtet anwenden.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können Methoden, um ihre Gedächtnisleistung zu steigern auf sich selbst anwenden.
  • können das Wissen auf Lernsituationen anwenden.
  • können eigene Strategien und Lösungsansätze entwickeln.

Sozialkompetenzen

  • Sie können Schwierigkeiten mit den Lerninhalten identifizieren und gezielt Fragen zur Klärung formulieren.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • können ihre Lernstrategien und ihr Lernverhalten reflektieren und unter verschiedenen Methoden, die für ihren eigenen Lerntyp passendste auswählen.
  • können ihr eigenes Verhalten in Einzel- und Gruppen-Lernsituationen analysieren und reflektieren und dies zur eigenen Weiterentwicklung nutzen.
  • können ihren Lernprozess den individuellen Ressourcen entsprechend sinnvoll planen und strukturieren.
  • können sich selbstständig neues Wissen aneignen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit

Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Bastian, J.; Groß-Mlynek, L.: Lerntechniken und Wissensmanagement. Wissen erwerben, speichern und verwerten. UVK Verlagsgesellschaft.
  • Metzig, W.; Schuster, M.: Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Springer.
  • Reinhaus, D.: Lerntechniken. Haufe.
  • Stickel-Wolf, C.; Wolf, J.: Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Erfolgreich studieren – gewusst wie! Springer Gabler.

Rechtliche Hinweise