SK2024 Mit der richtigen Technik das Lernen lernen
Modulverantwortliche
- Laura Magdeburg
Lehrende
- verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Moduls wird das Thema Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und Strategien zum erfolgreichen Lernen erarbeitet.
Inhalte
- Organisation des Lernprozesses
- Lernstrategien
- Lerntechniken
- Lernstile und Lerntypen
- Neues Wissen erschließen, strukturieren und einprägen
- Wissen und Ordnung
- Lernstress vermeiden und Prüfungsangst abbauen
- Lesestrategien und Lesearten
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die zentralen Themen rund um das Lernen wiedergeben.
- können verschiedene Lesestrategien beschreiben und diese zielgerichtet anwenden.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden
- können Methoden, um ihre Gedächtnisleistung zu steigern auf sich selbst anwenden.
- können das Wissen auf Lernsituationen anwenden.
- können eigene Strategien und Lösungsansätze entwickeln.
Sozialkompetenzen
- Sie können Schwierigkeiten mit den Lerninhalten identifizieren und gezielt Fragen zur Klärung formulieren.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden
- können ihre Lernstrategien und ihr Lernverhalten reflektieren und unter verschiedenen Methoden, die für ihren eigenen Lerntyp passendste auswählen.
- können ihr eigenes Verhalten in Einzel- und Gruppen-Lernsituationen analysieren und reflektieren und dies zur eigenen Weiterentwicklung nutzen.
- können ihren Lernprozess den individuellen Ressourcen entsprechend sinnvoll planen und strukturieren.
- können sich selbstständig neues Wissen aneignen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
- 2 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit
Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Bastian, J.; Groß-Mlynek, L.: Lerntechniken und Wissensmanagement. Wissen erwerben, speichern und verwerten. UVK Verlagsgesellschaft.
- Metzig, W.; Schuster, M.: Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Springer.
- Reinhaus, D.: Lerntechniken. Haufe.
- Stickel-Wolf, C.; Wolf, J.: Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Erfolgreich studieren – gewusst wie! Springer Gabler.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.