SK2025 Ethik im Management

Modulverantwortliche
  • Laura Magdeburg
Lehrende
  • Andreas Ditsche
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt die Grundlagen der allgemeinen und ökonomischen Ethik und sensibilisiert die Studierenden für ethische Fragestellungen im Managementbereich.

Inhalte
  • Grundlagen der allgemeinen und ökonomischen Ethik
  • Handlungstheorien
  • Werte, Prinzipien, Normen und Tugenden
  • Dilemmastrukturen
  • Ethik im Personalmanagement
  • Wirtschaftlichkeit von Ethik in Unternehmen
  • Fallbeispiele, Best and Worst Practices
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die grundsätzlichen Herausforderungen im Bereich der Wirtschaftsethik benennen und die Mittel, Wege und Grenzen einer ethischen Unternehmensführung erklären.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können die Grundlagen der allgemeinen und ökonomischen Ethik beschreiben und diese bei Managementaufgaben anwenden.
  • Sie sind in der Lage, in ihrem zukünftigen Arbeitsfeld ethische Aspekte im Management eines Unternehmens zu identifizieren und aktiv mitzugestalten.

Sozialkompetenzen

  • Sie können Fallbeispiele in Gruppen diskutieren und ihre Einschätzungen in Diskussionen nachvollziehbar begründen.

Selbstkompetenzen

  • Sie können wirtschaftsethische Fragestellungen im beruflichen Alltag reflektieren und in Entscheidungen berücksichtigen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit

Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung oder Fallstudie

(Art des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Götzelmann, A.: Wirtschaftsethik Workshop kompakt. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Einführung in die ökonomische Ethik. Books on Demand.
  • Kutschera, F. v.: Grundlagen der Ethik. de Gruyter.
  • Matuszek, G.: Management der Nachhaltigkeit. Springer Gabler.
  • Petersen, T.; Quandt, J. H.; Schmidt, M.: Führung in Verantwortung. Ethische Aspekte für ein zeitgemäßes Management. Springer Gabler.
  • Pieper, A.: Einführung in die Ethik. UTB GmbH.
  • Sandel, M. J.: Justice. What’s the right thing to do? Farrar.
  • Schnebel E.: Wirtschaftsethik im Management. Rationalität und Verantwortung in organisationalen Handlungen. Springer Gabler.
  • Staffelbach, B.: Management-Ethik. Ansätze und Konzepte aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Paul Haupt.
  • Suchanek, A.: Ökonomische Ethik. UTB.

Rechtliche Hinweise