SK2026 Moderation in Unternehmen und Organisationen

Modulverantwortliche
  • Laura Magdeburg
Lehrende
  • Claudia Kowitz
  • Christian Reincke
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erhalten einen Überblick über verschiedene Moderationstechniken und können diese effektiv einsetzen.

Inhalte
  • Moderationstechniken und Methoden sowie Analyse- und Aufbereitungstechniken (z.B. Blitzlicht, Brainstorming, Gewichtungsverfahren, Fragetechniken, Rückkoppelung, Themenspeicher usw.)
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Sicherung der Zwischen- und Endergebnisse
  • Gestaltung des Dramaturgiebogens
  • Gestaltung der Arbeitsatmosphäre und des -klimas
  • Umgang mit Visualisierungswerkzeugen und technischen Hilfsmitteln
  • Prozesssteuerung in der Moderation
  • Herausforderungen und Konflikte
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können verschiedene Methoden der Moderation und deren Einsatzbereiche sowie Stärken und Schwächen beschreiben.
  • können Herausforderungen und Konflikte einer Moderation schildern und diesen effektiv entgegensteuern.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können Moderationstechniken zielführend anwenden.
  • können Moderationsprozesse sinnvoll gestalten.
  • können Visualisierungswerkzeuge anwenden.

Sozialkompetenzen

  • Sie können Zwischen- und Endergebnisse dokumentieren und einer Gruppe kommunizieren.

Selbstkompetenzen

  • Sie können die gesammelten Erfahrungen mit Moderationstechniken reflektieren und situationsbedingt geeignete Techniken auswählen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit

Prüfungsleistung: Präsentation und Reflexionsbericht (zusammen 100%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Bischof, A.; Bischof, K.; Edmüller, A.; Wilhelm, T.: Meetings planen und moderieren. Haufe Lexware.
  • Edmüller, A.; Wilhelm, T.: Moderation. Haufe.
  • Fischer, F.: Meetings effizient leiten. REDLINE Verlag.
  • Klebert, K.; Schrader, E.; Straub, W. G.: Moderations-Methode. Das Standardwerk. FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG.
  • Malorny, C.; Langner M. A.: Moderationstechniken. Werkzeuge für die Teamarbeit. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
  • Myhsok, A. D.; Jäger A. E.: Moderieren in Gruppen & Teams. Effektiv und human kommunizieren. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG.
  • Seifert, J. W.: Visualisieren Präsentieren Moderieren. Der Klassiker. GABAL.
  • Sperling, J. B.; Wasseveld-Reinhold, J.: Moderation. Zusammenarbeit in Besprechungen und Projektmeetings fördern. Haufe.

Rechtliche Hinweise