SK2027 Diversität

Modulverantwortliche
  • Laura Magdeburg
Lehrende
  • Andreas Ditsche
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Die Studierenden entwickeln ein Diversitätsbewusstsein und werden für den Umgang mit Heterogenität sensibilisiert.

Inhalte
  • Grundlegende Theorien und empirische Befunde zur Entstehung und Konsequenzen sozialer Stereotype, sozialer Vergleiche und Intergruppenprozesse
  • Diversity Management
  • Konstruktion von Normalität und Differenzen
  • Macht, Exklusion und Inklusion
  • Dimensionen von sozialer (Un-)Gleichheit und Teilhabe (wie z.B. Geschlecht, Migrationshintergrund, soziale Schicht, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung)
  • Ursachen, Formen und Auswirkungen von Diversität
  • eigene Identität und Haltung im Kontext einer vielfältigen und ungleichen Gesellschaft
  • Konzepte zum Umgang mit heterogenen Gruppen
  • Methoden und Modelle des Umgangs mit Diversität in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen (Bildungssystem, soziale Institutionen, Unternehmen)
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die grundlegenden Theorien und empirischen Befunde zur Entstehung und den Konsequenzen sozialer Stereotype, sozialer Vergleiche und Intergruppenprozesse beschreiben.
  • können die Dimensionen sozialer (Un-)Gleichheit und Teilhabe beschreiben.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden

  • können die Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität kritisch bewerten.
  • können Problemstellungen und Diskriminierungsformen (u.a. Rassismus, Sexismus und Homophobie) im Zusammenhang mit Heterogenität identifizieren, Interventionen konzipieren und diese umsetzen.
  • können Machtstrukturen, (Un-)Gleichheiten und Aus- und Einschließungsprozesse kritisch analysieren.

Sozialkompetenzen

  • Sie können mit sozialer Vielfalt in Gruppen und Organisationen umgehen und Probleme offen ansprechen.

Selbstkompetenzen

  • Sie können ihre eigene persönliche Haltung und Identität reflektieren und kritisch hinterfragen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit

Prüfungsleistung: Präsentation

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Andjelkovic, S.: Interkulturelle Teams führen. Diversität intelligent und kreativ nutzen. Schäffer-Poeschel.
  • Auferkorte-Michaelis, N.; Linde, F.: Diversität lernen und lehren. Ein Hochschulbuch. Budrich, Barbara.
  • Bendl, R.; Hanappi-Egger, E.; Hofmann, R.: Diversität und Diversitätsmanagement. UTB.
  • Petersen, L.-R.; Six, B.: Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Theorien, Befunde und Interventionen. Beltz.
  • Schmidt, M.; Beschorner, T.; Schank, C.; Vorbohle, K.: Diversität und Gerechtigkeit. Edition Rainer Hampp.

Rechtliche Hinweise